Account/Login

Ein Schwergewicht mit süßer Frucht

Julia Senft

Von Julia Senft

Sa, 17. September 2011

Müllheim

BZ-Leser berichten über ihr Engagement für den Speierling / In Heitersheim im Römerpark stehen gut zwei Dutzend Exemplare.

Rund um die Villa artis und die Villa ...üchte des Baumes  vielseitig nutzten.   | Foto: Heike Lemm
Rund um die Villa artis und die Villa urbana in Heitersheim stehen reichlich Speierlinge. Aus gutem Grund, erinnert es doch daran, dass die Römer das Holz und die Früchte des Baumes vielseitig nutzten. Foto: Heike Lemm
1/2

MARKGRÄFLERLAND. Auf die BZ-Serie "Lebendige Naturdenkmale – Bäume im Markgräflerland", die vergangenen Samstag vom Speierling berichtete, erhielt die BZ-Redaktion in Müllheim einige interessante Reaktionen von BZ-Lesern, die deutlich machen, dass der Speierling im Markgräflerland durchaus eine Zukunft hat.

Werner Bußmann aus Ballrechten-Dottingen beschäftigte sich von 1993 bis 1995 intensiv mit der selten gewordenen Baumart Speierling. Aufmerksam wurde das Gründungsmitglied der Ortsgruppe Müllheim des Naturschutzbundes auf diesen Wildobstbaum durch die Wahl zum Baum des Jahres 1993. Bußmann kannte den Speierling bis zu diesem Zeitpunkt nicht, und so wurde in ihm das Interesse für diese Baumart geweckt.
Der engagierte Naturschützer machte es sich zur Aufgabe ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel