Account/Login

Vegetarier auf Probe

Ein Selbsttest

  • Lorik Hamza und Lucas Weber, Klasse 9c, Kepler-Gymnasium (Freiburg)

  • Mo, 11. Mai 2020, 13:41 Uhr
    Schülertexte

Zwei Wochen lang haben Lucas Weber und Lorik Hamza auf Fleisch verzichtet. In ihrem Text beischreiben sie den Selbsttest. Die beiden Schüler gehen in die 9c des Kepler-Gymnasiums in Freiburg.

Wer Fleisch mag, verzichtet nur ungern auf ein saftiges Steak.   | Foto: ©Bernd Jürgens  (stock.adobe.com)
Wer Fleisch mag, verzichtet nur ungern auf ein saftiges Steak. Foto: ©Bernd Jürgens  (stock.adobe.com)
Viele Leute sagen, dass das vegetarische Leben viel gesünder und umweltfreundlicher sei. Das wird gesagt, da man die Tiere auf der Welt nicht töten sollte, da es heutzutage immer mehr Alternativen gibt, die man an Stelle von Fleisch essen kann. Die Tiere, die umgebracht werden, tun einem natürlich leid. Aus diesen Gründen entschlossen wir uns dazu, für zwei Wochen das vegetarische Leben zu leben. Wir, das sind die Fleischliebhaber Lorik Hamza und Lucas Weber.

Jetzt versuchen wir euch, unser Erlebnis näher zu bringen. Wir versuchten zwischen dem 17. Februar und dem 5. März kein Fleisch mehr zu essen. Dabei machten wir verschiedenste Erfahrungen. Am Anfang war es keine große Herausforderung, da unser Umfeld auch versuchte,kein Fleisch vor uns zu essen, jedoch wurde es von Tag zu Tag immer schwerer. Auch in der Schule hat man merken können, dass das Fleisch fehlt. An manchen Tagen fiel es uns besonders schwer, zum Beispiel an den Tagen, an denen wir Nachmittagsunterricht hatten. An diesen Tagen hätten wir uns normalerweise einen Döner geholt, sogar ein belegtes Brötchen beim Bäcker ist meist fleischhaltig. Wir durften aber nichts davon essen, deshalb probierten wir Alternativen aus, wie zum Beispiel einen vegetarischen Döner, welcher sehr viel besser schmeckte, als wir dachten.

Auch zuhause wurde es immer schwieriger, da zum Beispiel unsere Geschwister trotzdem irgendwann wieder Fleischgerichte essen wollten. Die zweite Woche fanden wir eigentlich ganz angenehm, da man sich irgendwie schon an dieses Leben gewöhnt hatte und auch keinen Drang mehr verspürte, Fleisch zu essen. Jedoch fehlte ein bisschen die Kraft, zum Beispiel in der Schule die Konzentration oder die Power bei sportlichen Aktivitäten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein sehr interessantes und aufschlussreiches Erlebnis war und wir gelernt haben, dass es auch sehr leckere Alternativen gibt, welche wir seitdem immer häufiger an der Stelle von Fleisch essen. Jedoch würden wir nicht sagen, dass das sehr viel gesünder ist, da im Fleisch auch wichtige Nahrungsstoffe vorhanden sind. Wir stimmen trotzdem dem Aspekt zu, dass durch weniger Fleisch die Umwelt weniger belastet wird. Außerdem werden Tiere nicht mehr geschlachtet. Wir können euch allen so ein Erlebnis empfehlen, da man sehr viel Neues über sich selbst lernt.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel