Account/Login

Die Sacristans der FT Freiburg

Ein Sport für Teamplayer

  • Steven Barth, Klasse 8a, Hansjakob-Realschule (Freiburg)

  • Mi, 26. Juni 2019, 00:00 Uhr
    Schülertexte

Die Sacristans spielen schon seit 1991 bei der FT Freiburg American Football. Football gibt es also auch in Freiburg. Ein Bericht von Steven Barth aus der Klasse 8a der Hansjakob-Realschule in Freiburg.

Viele kennen Football vom Superbowl, deshalb kommen sie zu uns in den Verein, denn wir Sacristans sind einfach cool. Die Freiburger Turnerschaft hat drei Football-Jugendmannschaften. Die Flaggies (von 8 -14 Jahren), Tackle U16 (von 14 -16 Jahren) und die Tackle U19 (von 16-19 Jahren). Ab 19 Jahren spielt man bei den Herren. Beim Football gibt es viele Trainer. Die meisten Jugendtrainer sind gleichzeitig auch Herrenspieler.

Ich selbst spiele auch American Football bei der FT und zwar bei den Flaggies. Ich spiele schon seit zwei Jahren Football. Beim Flag Football bringt man den Ballträger nicht zu Boden, sondern zieht eine Flagge am Gürtel des Gegenspielers. Meine Position ist in der Offensive als Tightend. Dieser beschützt den Quarterback, damit er nicht getackelt wird. Es kann auch sein, dass ich den Ball fange und mit ihm zum Touchdown laufe. Diese Position spiele ich seit einem Jahr, davor habe ich auch in der Verteidigung als Linebacker gespielt.

Wir üben im Training die verschiedenen Positionen, und am Ende gibt es immer ein kleines Abschlussspiel. Wir spielen diese Saison gegen Offenburg und gegen zwei Mannschaften aus Karlsruhe. Natürlich hoffen wir, dass wir alle Spiele gewinnen. Das Großartige bei den 1844 Freiburg Sacristans ist, dass ich aufgenommen wurde wie in einer Familie. Alle kümmern sich um einen, vor allem, wenn man neu dabei ist und wenn man etwas nicht versteht. Das gefällt mir richtig gut und deswegen bin ich beim American Football geblieben.

Es macht sehr viel Spaß, mit der Mannschaft auf dem Feld zu sein. Ich bin der Meinung, dass Football der beste Teamsport der Welt ist. Jeder muss dem anderen vertrauen. Warum ist das wichtig? Weil es verschiedene Spielzüge gibt, die alle kennen müssen. Da gibt es keinen Platz für Egoisten, sondern nur für Teamplayer.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel