Account/Login

Ein Stein mit Geschichte

Matteo Hau, Klasse 4c,

Von Matteo Hau, Klasse 4c &

Fr, 27. März 2015

Zisch-Texte

Eine Würdigung der bunten Steckbauteile aus Dänemark durch einen großen Fan und Sammler.

Matteos Legosammlung   | Foto: Hau
Matteos Legosammlung Foto: Hau

Ich heiße Matteo, bin neun Jahre alt und ein begeisterter Lego-Fan. Da meine älteren Brüder auch gerne mit Lego gespielt haben, ist bei uns zu Hause eine riesige Legosammlung entstanden. Darunter befinden sich sogar Legosteine, die meinen Eltern gehört haben. Obwohl diese Steine schon so alt sind, passen sie zu den neuen Teilen. Es ist unglaublich, dass ein Spielzeug über so lange Zeit aktuell geblieben ist. Weil mich Lego so sehr interessiert, habe ich mich ausführlich darüber informiert.

Gegründet wurde die Spielzeugfirma Lego am 10. August 1932 von dem Tischler Ole Kirk Christiansen in Billund in Dänemark. Der Name Lego entstand jedoch erst 1934. Es ist die Abkürzung von "Leg god", das ist Dänisch und heißt so viel wie "spiel gut".

Zuerst wurde in der Firma in Billund Holzspielzeug hergestellt. 15 Jahre später wurde der Vorgänger vom heutigen Legostein aus Kunststoff erfunden. Er hatte auf der Oberseite zwar Noppen, so wie die heutigen Steine, auf der Unterseite war er jedoch komplett hohl. Das führte dazu, dass die Bauwerke nicht so stabil waren. Deshalb wurden 1958 in die Unterseite hohle Röhren eingebaut und dieser Stein zum Patent angemeldet. Diese Grundform des Steines hat sich seither nicht mehr verändert. Deshalb kann ich die Steine meiner Eltern immer noch in meinen Modellen verwenden.

Im Lauf der Zeit sind jedoch unzählige neue Bauteile in den unterschiedlichsten Farben und Formen dazugekommen. Daraus kann ich immer wieder neue eigene Konstruktionen erstellen. Deshalb finde ich Lego so toll!

Übrigens: Der höchste Lego-Turm mit einer Höhe von 34,76 Metern stand im Mai 2014 in Ungarn.

Ressort: Zisch-Texte

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Fr, 27. März 2015:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel