Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2016

Ein süßer Schatz

  • Kyra Flubacher, Klasse 4a, Johann-Heinrich-von-Landeck-Schule & Bad Krozingen

  • Fr, 18. November 2016, 17:13 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Kyra Flubacher, Klasse 4a, Johann-Heinrich-von-Landeck-Schule, Bad Krozingen

Mit zitternden Händen öffnete B. Zetti die kleine Kiste. Darin lag ein zusammengerolltes vergilbtes Papier. "Was das wohl ist?", fragt Betti Z. und nahm die Rolle vorsichtig heraus. Betti Z. und B. Zetti schauten es sich genauer an, aber da standen nur komische Zeichen! B. Zetti kam also auf die Idee und holte ein Buch mit Geheimschriften. Er blätterte und suchte, er dachte schon, die Geheimschrift darin nicht zu finden. Doch dann fand er die Schrift im Buch! Sie entzifferten die Buchstaben. "Das ist eine Schatzkarte", rief B.Zetti. "Und da steht: Hallo B. Zetti und Betti Z.! Ich wollte euch diese Schatzkarte schon lange bringen. Ich habe einen Schatz für euch versteckt (ich hoffe, dass er noch nicht weg ist). Ihr müsst als Erstes zur Mühle, dort findet ihr einen Zettel, auf dem steht, wo ihr hin müsst. Liebe Grüße, euer Unbekannter."

"Wir müssen sofort los zur Mühle!", sagt Betti Z., und die beiden machten sich auf den Weg. Auf dem Weg zur Mühle fing es auch noch an zu regnen! "Betti Z., da vorne ist ein grüner Kreis, komm wir gehen hin", sagte B. Zetti. "Okay", meinte Betti Z. "Wer als Erstes da ist, hat gewonnen", rief Betti Z. "Okay, los", rief B. Zetti. Sie rannten los. B. Zetti führte, aber er stoppte nicht vor dem Kreis, sondern blieb genau in der Mitte stehen.

Und dann passierte es: Die grünen Blätter krachten ein und B. Zetti auch. Betti Z. rief: "Geht es dir gut?" "Ja, aber wie komme ich hier wieder raus?", fragte B. Zetti. "Ich habe eigentlich alle wichtigen Sachen dabei, hoffentlich auch ein Seil. Ich schau mal nach!", antwortet Betti Z. "Ich habe eins dabei", rief Betti Z., "ich werfe es dir runter, okay?" "Okay, super!", rief B. Zetti. Betti Z. warf ihm das Seil runter. B. Zetti fing das Seil auf und kletterte aus der Grube.

"Hast du noch die Schatzkarte?", fragte Betti Z.. B. Zetti schrie: "Äh – nein, ich habe sie nicht mehr. Oh Schreck – wir müssen sie suchen! Ich habe eine Idee! Hast du eine Lampe dabei?" "Wieso eine Lampe?", fragte Betti Z. "Und: Ja, ich habe eine Lampe dabei." B. Zetti antwortete: "So sieht mein Plan aus: Ich lege mich an den Rand der Grube, du hältst meine Füße fest, und ich leuchte in die Grube hinein und suche von oben die Karte." Betti Z. stimmte zu und sie setzten den Plan in die Tat um.

B. Zetti sah nach wenigen Minuten endlich die Karte. Also musste er wieder runter klettern und die Karte holen. Danach zog Betti Z. ihn wieder am Seil nach oben. Endlich konnten sie weiter zur Mühle gehen. An der Mühle angekommen suchten sie den Zettel, der dort versteckt war. Sie fanden den Zettel, auf dem stand: "Hallo, ihr beiden! Ihr müsst nun weiter zum Steinbruch. Dort müsst ihr noch einen Zettel suchen. Darauf findet ihr den Hinweis, wo der Schatz versteckt ist. Liebe Grüße, euer Unbekannter."

Sie rannten sofort zum Steinbruch. Nach langer Suche fanden sie den letzten Zettel. Darauf stand: "In einem Brombeerstrauch ist der Schatz versteckt. Haltet Ausschau nach einer kleinen braunen Truhe."
Betti Z. und B. Zetti freuten sich über den guten Hinweis und liefen sofort zu den Brombeersträuchern. Dort suchten sie nach der braunen Truhe. Und tatsächlich – B. Zetti fand die Truhe. Sie war tief unter einem Brombeerstrauch versteckt. B. Zetti holte die Truhe heraus und verkratzte sich dabei die Hände und Arme. Doch die Truhe war verschlossen! Wo konnte nur der Schlüssel sein? Betti Z. sagte: "Such doch nochmal unter dem Brombeerstrauch. Vielleicht liegt er ja neben dem Platz, an dem die Truhe stand." "Gute Idee!", sagte B. Zetti und er streckte wieder beide Arme unter den Strauch, um den Schlüssel zu suchen. Er schaute nach und tatsächlich fand er den Schlüssel! Er zog ihn raus und schloss die Truhe auf. In der Truhe befanden sich ganz viele Süßigkeiten und ein weiterer Zettel: "Hallo, ihr beiden. Ich hoffe, euch gefällt euer Schatz? Lasst ihn euch schmecken! Liebe Grüße, euer Unbekannter." Betti Z. und B. Zetti schauten sich an. "Es wird wohl für immer ein Rätsel bleiben, wer der unbekannt ist. Aber die Süßigkeiten lassen wir uns schmecken!", sagte B. Zetti und genoss mit Betti Z. sogleich die erste Süßigkeit in vollen Zügen.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel