Account/Login

Ein Tipp – und los

Claudia Füßler

Von

Sa, 04. Oktober 2014

Neues für Kinder

Ohne Apps geht auf dem Smartphone gar nichts / Aber aufgepasst, manchmal kann es teuer werden.

Man kann mit ihnen spielen, lernen oder lesen – und das stundenlang. Die Rede ist von sogenannten Apps. App kommt von dem englischen Wort Application und bedeutet Programm. Apps sind also kleine Programme. Diese gibt es für Smartphones und Tablet-Computer. Meist genügen schon wenige Fingertipps, wenn man auf dem Sofa sitzt, und schwupps, hat man eine neue App auf dem Bildschirm vor sich.

Der Journalist Thomas Feibel kennt sich mit Apps aus. Er hat schon viele Kinderbücher geschrieben und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Kinder und Computer. "Viele Apps sind zwar kostenlos, aber es kann sein, dass man dann plötzlich in den Apps selbst etwas bezahlen soll", sagt Thomas Feibel. Zum Beispiel Diamanten oder Bonuspunkte, um in einem Spiel weiterzukommen. "In-App-Kauf" heißt das, weil man direkt in der App Sachen kaufen kann und manchmal sogar muss. Das ist ein Trick der Verkäufer, und das kann schnell sehr teuer werden, weil man immer wieder etwas kauft. Besser ist es, wenn man am Anfang einen festen Preis für eine App zahlt und die dann kostenlos nutzen kann. Thomas Feibel hat noch einen Tipp: Bei jeder App sollte man die Signaltöne und Benachrichtigungen abstellen. "Die melden sich sonst ständig, stressen und wollen bestimmen, wann gespielt wird", erklärt er. Hier ein paar seiner Lieblingsapps:

Book Creator
Wolltest du schon immer mal ein eigenes Buch basteln? Mit Book Creator geht das ganz einfach. "Man kann hier zum Beispiel mit Fotos, Videos und bunten Überschriften ein Album zum Familienausflug am Wochenende herstellen – das geht ratzfatz", sagt Thomas Feibel. Prima ist die App auch dann, wenn du für die Schule einen Vortrag halten musst. Dann kannst du alle Informationen, die du zu deinem Thema hast, in einem elektronischen Buch zusammenfügen.
- für iOS und Android, zwischen 2,50 Euro und 4,49 Euro

Fragenbär
Rechnen, lesen, sich konzentrieren – das alles kann man mit dem Fragenbär in verschiedenen Apps lernen. Je nachdem, wie viel du schon weißt und kannst, gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsstufen. "Ein gutes Lernprogramm", sagt Thomas Feibel.
- für iOS und Android, 5,99 Euro

Bubl-Draw
"Das ist eine tolle, völlig verrückte App", sagt Thomas Feibel. Klingt gut, oder? Bei Bubl Draw kann man nämlich mit Musik malen. Jede Farbe ist ein Instrument, und du spielst darauf, wenn du mit dem Finger Linien, Striche oder Wellen auf den Bildschirm zeichnest. Hier kannst du also gleichzeitig malen und komponieren.
- für iOS, 2,99 Euro

Jacob Jones
Keine Angst, wenn die Beschreibung erst mal auf Englisch ist: Im Spiel selbst gibt es dann deutsche Texte. "Jacob Jones ist ein Abenteuerspiel, bei dem die Hauptfigur viele Rätsel lösen muss", sagt Thomas Feibel. Das sind oft Denkaufgaben – Geduld ist also gefragt.
- für iOS und Android, zwischen 1,79 Euro und 1,87 Euro

Oink, oink
"Ein lustiges Minispiel für zwischendurch, man muss die richtigen Tiere auf einem Bauernhof einzäunen und bekommt Punkte dafür", sagt Thomas Feibel. Zeitdruck und Rätsel machen das Ganze ziemlich knifflig.
- für iOS und Android, 2,99 Euro


Mehr Informationen im Internet unter:
http://mehr.bz/elternwissen

Ressort: Neues für Kinder

Dossier: Elternwissen

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Sa, 04. Oktober 2014:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel