Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2019 I

Ein Ufo auf dem Schulhof

---

Von ---

Sa, 30. März 2019

Schreibwettbewerb

Von Renée M. Pingpoh, Kl. F2, Clara-Grunwald-Schule, Freiburg.

B. Zetti und Betti Z. versuchen, ein Ufo zu steuern.  | Foto: Ferdinando Terelle
B. Zetti und Betti Z. versuchen, ein Ufo zu steuern. Foto: Ferdinando Terelle
Auf einer Bank auf dem Schulhof saß ein Junge mit einer schwarzen Brille, alleine, verlassen und unbeachtet. Er las ein "Space"-Comic. Die anderen Kinder spielten zufrieden und beachteten ihn gar nicht. Niemand hatte Interesse daran, mit ihm zu spielen, weil er die ganze Zeit entweder las oder Blumen, die er fotografiert hatte, nachmalte. Der Junge hieß Lorenz. Er hatte kaum Freunde, bis...

Fangen wir von vorne an! Wie ihr schon wisst, ist Lorenz im Pausenhof immer ganz allein. Aber an dem Tag war es anders, denn plötzlich gab es einen großen Knall. Lorenz erschreckte sich, steckte sein Comicheft in seine Hosentasche und guckte, was los war. Er bewegte sich in Richtung Schulgarten, wo die Geräusche herkamen, und vor seinen Augen war ein großes, silber-blaues Ufo, wie in seinem Comic. Dann öffnete sich langsam die Luke. Heraus kam ein grüner, kleiner, zweiköpfiger Außerirdischer. Ein Kopf hatte eine kaputte Brille an, und der Außerirdische kletterte aus dem Ufo und schaute sich den Motor an.

"Oje, oje. Wir haben keinen Kraftstoff mehr. Wie kommen wir jetzt wieder nach Hause?", sagte der Kopf mit der kaputten Brille verzweifelt. Da entdeckte er Lorenz und fragte: "Wer bist du denn?" "Ich bin Lorenz", stotterte er. "Hallo, ich bin Pitt und das ist mein Bruder Pott, wir kommen aus einer anderen Dimension", sagte der Kopf mit der Brille. "Unser Kraftstoff ist alle. Kannst du uns helfen?", fragte Pott und fing an zu weinen. Lorenz tat es leid: "Was braucht ihr denn? Benzin vielleicht?" "Nein! Unser Ufo benutzt erneuerbare Energie, es kann Müll und Abfall in Kraftstoff verwandeln", sagte Pitt. "Müll!?", fragte Lorenz erstaunt. "Davon haben wir genug auf dem Pausenhof, den müssen wir nur sammeln." Der Außerirdische holte zwei große Mülltaschen aus dem Ufo und dann fingen sie an, allen Müll auf dem Pausenhof zu sammeln.

Die anderen Kinder wollten bald mithelfen. Schon waren die Mülltaschen voll und der Schulhof blitzeblank sauber! Pitt und Pott schütteten die Abfälle in ihrem Motor. Bevor sie losflogen, zauberte Pott einen Glücksbringer hervor. "Vielen Dank für deine Hilfe, Lorenz." Lorenz winkte ihnen glücklich nach, und sehr stolz schaute er seinen Glücksbringer an. Er stand nicht allein. Neben ihm standen viele Kinder und klopften ihm auf die Schultern. Und seit dem Tag war Lorenz nie mehr allein!

Ressort: Schreibwettbewerb

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Sa, 30. März 2019:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel