Account/Login

Zischup-Schreibwettbewerb Frühjahr 2014

Ein unzertrennliches Team

  • Ana Striegel, Klasse 8 & Freie Waldorfschule Schopfheim

  • Di, 20. Mai 2014, 09:24 Uhr
    Schreibwettbewerb Zischup

Ana Striegel schreibt in ihrem Beitrag zum Zischup-Schreibwettbewerb über einen blinden Jungen und dessen Hund Taylor.

Jacob ist ein kleiner Junge, der mit seinen Eltern und seinem Hund Taylor in London lebt. Taylor ist nicht einfach nur der Hund von Jacob. Er ist auch sein bester Freund. Seit sechs Jahren sind die beiden ein unzertrennliches Team. Jedoch benötigte Taylor eine bestimmte Ausbildung. Eine Ausbildung zum Blindenhund. Jacob erkrankte im Alter von sechs Jahren an einer Augenkrankheit, durch die er sein Augenlicht verlor. Fast zwei Jahre lang musste Taylor die Schule für Blindenhunde besuchen.

Heute gehen Jacob und Taylor oft aus dem Haus, um spazieren zu gehen. Doch dabei ist es sehr wichtig, dass Taylor sich nicht von streunenden Katzen, vorbei fahrenden Fahrradfahrern oder sonstigen Sachen ablenken lässt. Auch an Ampeln muss Taylor erkennen, ob sie auf grün oder rot stehen. Wenn sie über einen Zebrastreifen gehen, darf Taylor nicht wegrennen.

Doch auch Jacob muss aufmerksam sein. Er muss erkennen, wann Taylor stehen bleibt oder die Richtung wechselt. Für beide ist dies oft nicht leicht, jedoch vertrauen sie sich gegenseitig. Doch nicht nur unterwegs sind sie so ein gutes Team, auch zu Hause sind sie immer zusammen. Man sieht sie jeden Tag miteinander toben oder kuscheln auf dem Sofa.

Jedoch ist es nicht immer einfach für beide, wenn sie draußen sind. Jacob wird öfters von anderen Kindern angepöbelt oder sogar beleidigt. In solchen Situationen weiß Taylor meist nicht, was er tun soll, außer aufgeregt hin und her zu springen und zu bellen.

Es gab mal eine Situation, in der beide nicht weiter wussten. Sie wollten wie fast jeden Tag einen Spaziergang machen. Doch auf halber Strecke wurden sie überfallen. Taylor bellte laut und sprang hin und her. Dann machte er einen beherzten Sprung und biss den Dieb ins Bein, der darauf schreiend zu Boden fiel. Ein älteres Pärchen, das dieses Geschehen beobachtete, alarmierte sofort die Polizei. Als die Polizei eintraf, wurde der Dieb verhaftet und Jacob und Taylor wurden nach Hause gebracht. Zu Hause warteten Jacobs Eltern schon. Als sie von der Polizei erfuhren, was sich da gerade abgespielt hatte, waren sie sehr erleichtert, dass Jacob Taylor dabei hatte. Wäre Jacob ohne Taylor unterwegs gewesen, hätte das auch anders enden können. Das zeigt, wie stark die Liebe zwischen Mensch und Hund sein kann.

Ressort: Schreibwettbewerb Zischup

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel