Genusswandern in Südbaden

Müllers Mühle Gengenbach: Ein uriger Wirtsraum

Hubert Röderer

Von Hubert Röderer

Di, 04. Mai 2010 um 06:00 Uhr

Gastronomie

GENUSSWANDERN IN SÜDBADEN (27): Das Haus hat Tradition. Seit Jahrhunderten schon wird im Dantersbach 5, einem Seitental des Gengenbacher Ortsteils Schwaibach, Landwirtschaft betrieben.

Ganz früher waren dort sogar mal Reben beheimatet, und die Bauern mussten einen Teil des Ertrages, den Zehnten, an die Mönche im Kloster Gengenbach abliefern. Doch irgendwann verhagelte die Reblaus den Bauern das Geschäft. Andere landwirtschaftliche Zweige wurden beackert – bis heute. Und irgendwann war auch klar, dass ein weiteres Standbein her musste, und so baute der Müller-Toni die alte Getreidemühle in eine schmucke Bauernwirtschaft um. Viel Liebe wurde in das Gebäude investiert – und nicht wenig Geld.

Anfangs, ab 1992, war es nur eine ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ