Account/Login

Ein Wandertag im Liliental

• Klasse 4, Mambergschule Wasenweiler (Ihringen)

• Fr, 25. November 2022
    Zisch-Texte

Kinder der Mambergschule.

Wanderung in der Morgensonne  | Foto: Renate Riedel
Wanderung in der Morgensonne Foto: Renate Riedel
Für den 25. Oktober war sehr schönes Wetter angesagt. Deshalb beschloss die Mambergschule in Wasenweiler bei Ihringen, mit ihren beiden Familienklassen ins Liliental zu wandern.

Nachdem wir uns zu einer kurzen Runde in der Turnhalle getroffen und die wichtigen Regeln besprochen hatten, ging es um 8.20 Uhr los. 44 Kinder (zwei waren leider krank) und fünf Erwachsene liefen in den Morgen. Fröhlich und gut gelaunt wanderten wir durch Hohlwege, Reben und den Wald. Das Gras war noch feucht und etwas matschig. In der Morgensonne konnten wir das Breisacher Münster erkennen und dahinter die Vogesen. Nach gut drei Kilometern erreichten wir unser Ziel, den Spielplatz im Liliental.

Dort fuhren wir Seilbahn und Karussell, rutschten und besetzten die Holzhütten. Außerdem vesperten wir unter anderem Cocktailtomaten aus unserem Schulgarten. Auf dem Rückweg trugen manche Kinder einen langen Stock und hängten daran Rucksäcke von müden Kindern. Auf einem Pfad waren etliche umgefallene Bäume und wir mussten klettern.

Aufregung gab es, als ein Kind einen grauen Wolf gesehen haben wollte. Einige Mädchen und ein Junge liefen kreischend weiter. An der Kinzgen-Hütte machten wir noch eine kleine Pause, bevor es steil bergab zurück zur Schule ging. Es war eine schöne Wanderung!

Ressort: Zisch-Texte

• Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 25. November 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.