Account/Login

Ein Wirtshaus mit viel Geschichte

  • Do, 25. August 2022
    Schluchsee

Zecher, Amtmänner, Soldaten, Forstarbeiten und Touristen: Das Hotel Schiff in Schluchsee hat schon viele Besucher gesehen.

Das Gasthaus Schiff mit Logierhaus um ...st der große Ökonomieteil zu erkennen.  | Foto: Friedbert Zapf
Das Gasthaus Schiff mit Logierhaus um 1905. Der Speisesaal Richtung See ist bereits angebaut. Hinten ist der große Ökonomieteil zu erkennen. Foto: Friedbert Zapf
1/2

. Schon vor 460 Jahren wurde hier Wein ausgeschenkt, es fielen weitreichende Entscheidungen an diesem Ort und ein Lynchmord wurde vereitelt: Mit dem Wechsel an der Spitze des Hotels Schiff in diesem Frühjahr wird nun wieder ein neues Kapitel in der langen und spannenden Geschichte des Hauses aufgeschlagen. Grund genug, sich diese einmal genauer anzuschauen.

Bereits 1562 schenkte Galli Präg in der "Unteren Stube" des Täferhofs, wie das Gebäude damals hieß, Wein aus. Die Stube war aber nicht nur Schenke, sie diente der Gemeinde auch als Ratszimmer, Gemeindesaal und 1585 dazu, Jörg Langhans von Faulenfürst zu verhören, der den Mönchen von St. Blasien Fische aus dem See gestohlen hatte. In der "Unteren Stube" wurde 1711 auch entschieden, in Aeule eine Glashütte zu bauen.
Am Türsturz des Gewölbekellers steht die Jahreszahl 1728. Es ist davon ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel