Account/Login

Brexit

Ein zerrissenes Land: Großbritannien vor der Wahl

Peter Nonnenmacher
  • So, 08. Dezember 2019, 09:46 Uhr
    Ausland

BZ-Plus Der Streit um den Brexit dominiert den Wahlkampf in Großbritannien, und er spaltet die Bevölkerung. Unser Korrespondent hat drei umkämpfte Wahlkreise in der Provinz besucht.

Wohin geht die Reise Großbritanniens? ...schnell wie möglich aus der EU führen.  | Foto: Duncan Mcglynn
Wohin geht die Reise Großbritanniens? Premier Boris Johnson will das Land nach einem Wahlsieg der Tories so schnell wie möglich aus der EU führen. Foto: Duncan Mcglynn
1/4
Selten war ein Wahlkampf so von einem Thema dominiert wie der jetzige vor der Parlamentswahl in Großbritannien am 12. Dezember. Die konservativen Tories gehen als Befürworter des Brexit ins Rennen, Premierminister Boris Johnson will den Ausstieg Großbritanniens aus der EU möglichst schnell über die Bühne bringen. Doch nicht alle in der Partei folgen ihm. Derweil wehren sich die pro-europäischen Kräfte nach Kräften gegen den Brexit. Schnappschüsse aus Grimsby, Beaconsfield und Canterbury zeigen, was Wähler und Parteileute bewegt.
      
Grimsby – Wo der Rote Wall endet
Viel ist bei diesen britischen Wahlen vom "roten Wall" fernab Westminsters die Rede. Gemeint sind die alten Industriegebiete der Midlands und Nordenglands, die sich vom Vale of Clwyd im Westen bis nach Great Grimsby im Osten ziehen – und in denen traditionell "rot", also die sozialdemokratische Labour-Partei, gewählt wird. Mit Problemen haben Labour-Strategen in diesen vielfach vom ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel