Eine alte Dame, doch im Herzen jung

Friederike Marx-Kohlstädt

Von Friederike Marx-Kohlstädt

Mi, 13. November 2013

Emmendingen

Die Markgrafenschule wurde am 4. Oktober 1914 als Volks-, Handels- und Gewerbeschule eingeweiht / Zeitreise am Samstag.

EMMENDINGEN. Die Markgrafenschule ist eine alte Dame, doch im Herzen jung: 100 Jahre hat das Schulgebäude nun auf dem Buckel, und das wollen Schüler, Lehrer und Eltern mit ihren Festgästen am Samstag ab 11 Uhr gehörig feiern. Freude herrscht nicht nur aufgrund des stattlichen Jubiläums, sondern auch weil die 14,5 Millionen Euro teure Sanierung der Schule und ihrer Turnhalle zumindest im Groben nach vier anstrengenden Jahren endlich abgeschlossen ist.

DAS URGESTEIN
Theo Blank ist unter den 45 Lehrern der Markgrafenrealschule einer der drei, die zum "Urgestein" des Kollegiums gehören. Nur zu gut erinnert er sich, wie er 1978 als 25-Jähriger seinen Dienst antrat: "Ich bekam eine fünfte Klasse mit 36 Schülern. Das Klassenzimmer war unter dem Dach: Im Winter war es kalt, im Sommer heiß. Und es war sehr eng." Heute unterrichtet Blank in seiner Klasse 28 Mädchen und Jungen in Mathematik, Sport und Technik. Doch weniger Kinder bedeutet nicht weniger Arbeit – im Gegenteil. "Die Schüler waren damals andere als heute. Die Eltern fühlten sich noch mehr für ihre Erziehung ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung