Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2013

Eine aufregende Nacht

  • Di, 02. April 2013, 10:52 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Nico Kunzelmann, Klasse 4a, Abt-Columban-Schule Münstertal

Wie jedes Jahr fuhren Tom und Anna in den Sommerferien mit ihren Eltern nach Norddeutschland in den Urlaub und wohnten in einer Ferienwohnung ganz nah am Meer. Von dort aus konnte man prima die Möwen und den Leuchtturm beobachten. Jeden Abend genau um 19.00 Uhr schaltete der Wärter das Leuchtturmlicht an. Anschließend ging er nach Hause. Tom und Anna wollten unbedingt einmal bei Dunkelheit den Leuchtturm besichtigen. Aber ihre Mutter ermahnte sie:"Auf gar keinen Fall, das ist viel zu gefährlich!" Doch Toms und Annas Neugierde war größer.

Als endlich alle schliefen, schlichen sie sich eines Nachts aus dem Haus und durch das angrenzende Erdbeerfeld zum Leuchtturm. Mit zitternden Knien standen sie endlich vor dessen Türe und überlegten, wie sie hinein kommen könnten. Wütend trat Tom gegen die Türe, bis diese mit einem lauten Knall aufsprang. Doch was war das? Von oben hörten sie laute Geräusche. Ihnen wurde ganz mulmig zumute, aber sie wollten der Sache auf den Grund gehen. Ob es ein Einbrecher war? Vorsichtig schlichen sie nach oben und hofften, der Einbrecher bemerke sie nicht. Als sie fast oben waren, kam plötzlich ein großer Mann mit Vollbart und dickem Bauch die Treppe heruntergerannt. Er schubste sie zur Seite und rannte zur Türe hinaus. Geschockt schauten sich Tom und Anna an und starr vor Schreck wussten sie gar nicht, was sie tun sollten. Schließlich meinte Tom: "Mensch Anna, das war ein Einbrecher. Lass uns schnell nach Hause laufen."

Dort angekommen weckten sie ihre Eltern und erzählten ihnen aufgeregt vom Einbruch im Leuchtturm. Anna nahm sofort einen Zeichenblock und versuchte den Einbrecher mit seinem dicken Bauch und dem Vollbart zu malen. Die Eltern verständigten die Polizei. Als kurze Zeit später ein Polizist die Geschichte hörte und das selbstgemalte Bild sah, machte er so große Augen wie ein Frosch und meinte laut lachend:"Das kann nur der Hans, der Leuchtturmwächter sein. Er hatte bestimmt wieder seine Schlüssel zuhause vergessen und musste zurück, um sie zu holen." Alle fanden die Geschichte so lustig, dass sie den Polizeibericht darüber noch in derselben Nacht in die Druckerei der Zeitung brachten. Am nächsten Morgen freuten sich alle Zeitungsleser im Ort über die Schlagzeilen.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel