Account/Login

Eine Bühne für die Filmemacher von morgen

Frank Zimmermann
  • Fr, 25. März 2011
    Freiburg

In der kommenden Woche findet zum elften Mal das Schülerfilmforum im Kommunalen Kino statt, diesmal mit 59 Beiträgen junger Regisseure, mehr als jemals zuvor.

  | Foto: -
Foto: -
1/5

"Wir zeigen alles vom Erstlingswerk bis zum Bewerberfilm für die Filmhochschule. Und wir nehmen alles gleich wichtig", sagt Wolfgang Stickel von der Medienwerkstatt Freiburg über den Filmnachwuchs, der von kommenden Donnerstag bis Samstag seine Werke – Spiel-, Animations- und Dokumentarfilme – beim Schülerfilmforum im Kommunalen Kino präsentiert. Zu sehen sind 59 Beiträge, mehr als jemals zuvor. Die jungen Schauspieler und Regisseure kommen aus ganz Südbaden, drei Freiburger Schüler berichten über die Dreharbeiten.

JOACHIM KLINGNER
Der 19 Jahre alte Joachim Klingner ist ein großer Fan von Rollenspielen und Fantasyfilmen wie Peter Jacksons "Herr-der-Ringe"-Trilogie. Klar, dass es nahelag, einen Fantasyfilm zu drehen. "Das ist ein Filmgenre, das deutlich aufwendiger als andere ist", sagt Joachim, der an der Gertrud-Luckner-Gewerbeschule eine Ausbildung zum foto- und medientechnischen Assistenten macht. Der Aufwand geht bei den mittelalterlichen Kostümen los und endet bei der Auswahl der Schauplätze. "Es durften keine modernen Häuser, keine Strommasten und Pfosten, nichts Neuartiges zu sehen sein." Joachim ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel