Account/Login

Eine deutsch-polnische Ehe verbindet Städte

Gerhard Kiefer
  • Fr, 17. Juni 2016
    Emmendingen

25 JAHRE PARTNERSCHAFT: Die ersten Kontakte nach Sandomierz sind zwar herzlich, aber noch von den politischen Gegebenheiten bestimmt.

Erste Emmendinger Delegation im Mai 19...oss, mit der Kathedrale im Hintergrund  | Foto: Privat
Erste Emmendinger Delegation im Mai 1989 mit ihren Gastgeberinnen Barbara Trojanowska und Weronika Rutkowska auf dem Platz vor dem Schloss, mit der Kathedrale im Hintergrund Foto: Privat

EMMENDINGEN. Vor 25 Jahren wurden die Urkunden unterschrieben. Die Städtepartnerschaft Emmendingen-Sandomierz feiert Silberhochzeit. Dazu kommt eine mehr als 50-köpfige Delegation unter Führung von Bürgermeister Marek Bronkowski aus der polnischen Stadt übers Wochenende nach Emmendingen. Gerhard Kiefer erinnert sich an den Beginn der Beziehungen zur polnischen Partnerstadt.

Das nur halb so große Denzlingen hat schon drei Partnerstädte, Freiburg sogar deren neun (inzwischen sogar 12): eine dritte Partnerstadt stünde also auch Emmendingen gut zu Gesicht. Darin sind sich Ende der achtziger Jahre Gemeinderat und Partnerschaftsverein einig. Nur nicht darüber, wo diese liegen sollte. In Italien, was, so argumentiert der Vereinsvorsitzende Frank Springer, zu den Partnerstädten in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel