Account/Login

Eine Entscheidung über Leben und Tod

  • Di, 25. März 2014
    Schopfheim

Die Spielbühne Schopfheim hatte Premiere mit dem Drama "Die zwölf Geschworenen" / Im Museumskeller entsteht das Gefühl des Eingeschlossenseins.

Packendes Gerichtsdrama: Szene aus dem...geführt von der Spielbühne Schopfheim   | Foto: Roswitha Frey
Packendes Gerichtsdrama: Szene aus dem Stück „Die zwölf Geschworenen“, aufgeführt von der Spielbühne Schopfheim Foto: Roswitha Frey

SCHOPFHEIM. Filmfans erinnern sich vielleicht an den Film mit Henry Fonda, der in den 50er-Jahren Furore machte. Nun hatte das berühmte Drama "Die zwölf Geschworenen" als neue Produktion der Spielbühne Schopfheim im Museumskeller Premiere. In der Inszenierung von Wolfgang Künzel gelingt den Darstellern ein unglaublich packendes, dichtes und psychologisch spannendes Kammerspiel, in dem es im wahrsten Sinn um Leben oder Tod geht.

Das Gerichtsstück setzt ein, wenn die Verhandlung zu Ende ist und die Geschworenen, eingeschlossen in einem Raum, "nach bestem Wissen und Gewissen" ihre Entscheidung fällen müssen – schuldig oder nicht schuldig. Im Schuldfall droht dem Angeklagten die Todesstrafe. Ein hochaktuelles, brisantes Thema, weshalb Regisseur Künzel das 50er-Jahre-Drama von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel