Account/Login

Eine Epoche des Films in 75 Minuten

Michael Baas
  • Mi, 15. Dezember 2021
    Basel

BZ-Plus Zwei ehemalige Dozenten haben aus altem Filmmaterial der Basler Schule für Gestaltung ein Best-of zum strukturellen Film produziert.

Der strukturelle Film untersucht den F...erscheint von daher oft experimentell.  | Foto: Filmstill
Der strukturelle Film untersucht den Film als Medium, analysiert im bewegten Bild wirkende Phänomene und erscheint von daher oft experimentell. Foto: Filmstill
1/2

. Die Digitalisierung drängt vieles ins Abseits – auch den analogen Film. Peter von Arx und Reinhard Manz haben ein kleines Kapitel dieser Filmgeschichte in die digitale Gegenwart gerettet. In einem jahrelangen Prozess hat das Duo den dem Müll geweihten Fundus analoger Filme aus dem Unterricht der Basler Schule für Gestaltung digitalisiert und verdichtet zu einem Best-of, einer Hommage an den strukturellen Film. Das Ergebnis ist ein zeitgeschichtliches Dokument, das in der Mediathek der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) nun zugänglich ist.

"Ich komme immer zu spät", resümiert Peter von Arx mit Blick auf sein Berufsleben. Das ist einerseits ein augenzwinkerndes Lamento, benennt andererseits aber auch die Folgen von Modernisierungsprozessen. Solche hat der inzwischen 84-jährige Grafiker, Filmschaffende und langjährige Dozent für Film und Design an der Schule ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel