Account/Login

Eine Frau im Körper eines Mannes

  • Aaliyah Hübner, Klasse 8a, Friedrich-Ebert-Schule & Schopfheim

  • Mo, 25. April 2016, 12:59 Uhr
    Schülertexte

Der US-amerikanisch-britische Film "The Danish Girl" beruht auf einer wahren Begebenheit. Die Handlung spielt in den zwanziger und dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts: Der Landschaftsmaler Einar Wegener (gespielt von Eddie Redmayne) führt mit seiner Frau Gerda (Alicia Vikander), die ebenfalls Malerin ist, in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen ein bewegtes Künstlerleben und eine glückliche Ehe. Doch alles wandelt sich, als Gerda ihren Mann darum bittet, sich Frauenkleider anzuziehen, um für ein Porträtbild Modell zu stehen. Von diesem Tag an ändert sich das Leben der beiden Künstler.

Der Grund: Einar gefällt es, Frauenklamotten zu tragen. Er entdeckt, dass er eigentlich eine Frau sein möchte, und fühlt sich in seinem Männerkörper zunehmend unwohl. Auch Gerda leidet darunter, weil sie entdeckt, dass ihr Ehegatte nicht mehr der Mann ist, den sie kennengelernt und geheiratet hat. Für Gerda stellt sich die Frage: Was tun, wenn der Mensch, den man liebt, plötzlich ein ganz anderer ist? Und Einar – der entschließt sich zu einer geschlechtsangleichenden Operation, die damals noch extrem riskant war.

Mich selbst hat der Film des Regisseurs Tom Hooper sehr berührt. Er zeigt eindrücklich und anschaulich, wie man früher behandelt wurde, wenn man transsexuell war und was für Auswirkungen das auch für das soziale Umfeld der Betroffenen hatte. Ich kann diesen Film nur weiterempfehlen und wünsche euch schon einmal viel Spaß beim Kinobesuch.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 22. April 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel