Account/Login

Mexiko

Eine Frauengruppe versorgt Flüchtlinge mit Care-Paketen

Patrick Witte

Von

Sa, 06. August 2016 um 00:00 Uhr

Ausland

Der Weg nach Nordamerika ist lang und lebensgefährlich. In Mexiko versorgen die Frauen von "Las Patronas" die illegalen Einwanderer aus Guatemala und Honduras mit Care-Paketen.

Norma steht am Bahngleis. Gleich werde...den mit Essen gefüllten Tüten greifen.  | Foto: -
Norma steht am Bahngleis. Gleich werden sich Hände aus dem Zug recken und nach den mit Essen gefüllten Tüten greifen. Foto: -
1/5
W enn sich die Güterzüge dem Dorf nähern, Richtung Norden, Richtung USA, schwärmen die Schwestern Norma, Rosa und Bernarda aus. Einsatz. Im Laufschritt die 150 Meter von ihrer Küche, über den Hof, links auf den staubigen, mit Schlaglöchern übersäten Dorfweg bis zum ungesicherten Bahnübergang mitten in dieser mexikanischen Einöde.
Ausgerüstet mit weißen Plastiktüten und Wasserflaschen reihen sie und ihre Helfer sich am Gleis auf. Nach links, nach rechts – ein Spalier der Hilfe.
Unterhalb des Gleisbetts, im Schotter, nehmen die Frauen dann die heranpreschenden Güterzüge ins Visier. Mal zu viert, mal zu zehnt. Doch ganz sicher jeden Tag. Seit über 20 Jahren. Das ohrenbetäubende Pfeifen der Güterzüge durchdringt jedes Haus, jede Hütte in diesem Viertel des 3500 Seelen Ortes im Bundesstaat Veracruz, weit im Osten des Landes.
Nur eine Armlänge entfernt sind sie dann von den Stahlwänden, die in schmutziggelb, türkis, dann wieder in rostbraun an ihnen vorbei rollen. Je nach Länge des Zuges, mal zwei, mal fünf Minuten. Norma und all die anderen recken ihre ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel