Account/Login

Eine kleine Stolperfalle

Karin Steinebrunner

Von

Fr, 11. Februar 2022

St. Blasien

BZ-Plus Auch für Tinyhouses ist unter bestimmten Voraussetzungen eine Baugenehmigung nötig / Gemeinderat stimmt Bau nachträglich zu.

Der Bauherr war davon ausgegangen, das...derat nachträglich dem Bau zugestimmt.  | Foto: Karin Stöckl-Steinebrunner
Der Bauherr war davon ausgegangen, dass kleine Holzhaus in Finsterlingen ohne Genehmigung bauen zu dürfen. Jetzt hat der Gemeinderat nachträglich dem Bau zugestimmt. Foto: Karin Stöckl-Steinebrunner

. Der Gemeinderat stimmte nachträglich dem Bauantrag eines bereits errichteten Minihauses in Finsterlingen zu, beanstandete allerdings die Vorgehensweise, vor vollendete Tatsachen gestellt worden zu sein. Der Bauherr war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das Haus aufgrund seiner geringen Größe verfahrensfrei gebaut werden könnte, was indes nicht der Fall ist, da es über Aufenthaltsraum, Toilette und Feuerstelle verfügt und somit die Kriterien für dauerhaftes Wohnen erfüllt.

Tiny-Häuser gelten als zukunftsorientierter, angesagter Wohntrend, einhergehend mit einer bewussteren Lebenseinstellung. Ausgehend von der Finanzkrise ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel