Account/Login

Eine nasse, aber erfolgreiche Fahrradprüfung

  • Leni Strübe, Klasse 4 & Grundschule Hausen im Wiesental

  • Fr, 27. November 2015
    Zisch-Texte

Die ganze Klasse hat bestanden.

Am 15. Oktober haben wir Viertklässler aus Hausen im Wiesental auf dem Schulhof der Max-Metzger-Schule in Schopfheim die praktische Fahrradprüfung gemacht. Am Morgen haben wir uns an unserer Schule getroffen und sind dann zusammen zum Bahnhof gelaufen. Da hat es schon die ganze Zeit geregnet. Dort waren sich die Jungs dann nicht einig, wer die Fahrkarten abstempeln darf. Schließlich haben sie sich doch geeinigt. Danach sind wir mit dem Zug nach Schopfheim gefahren. Es hat immer noch geregnet.

Auf dem Schulhof angekommen, hat uns eine Lehrerin gesagt, dass die Polizisten eine halbe Stunde später kommen, weil sie im Stau stehen. Solange wir warten mussten, waren wir im Betreuungszimmer und haben das "Erklär’s mir" aus der BZ gelesen.

Dann ging es endlich los!

Als endlich die Polizisten da waren und die Schilder aufgestellt hatten, ging es los! Die erste Gruppe ist mit unserer Lehrerin auf den Übungsplatz gegangen, die anderen sind mit dem Vater einer Klassenkameradin drinnen geblieben.

Draußen – immer noch hat es geregnet – haben uns die Polizisten der Jugendverkehrsschule dann das Klämmerchen-Spiel erklärt: "Wer was falsch macht, bekommt eine Wäscheklammer an das Bremskabel."

Beim Fahren hat alles super geklappt! Als wir schließlich fertig waren, waren wir total durchgefroren und nass! Anschließend ist die andere Gruppe drangekommen, und wir konnten uns aufwärmen. Die anderen haben dann gleich nach dem Klämmerchen-Spiel die Prüfung gemacht, während wir drinnen gespielt haben. Als sie dann fertig waren, mussten wir wieder raus, dabei war uns gerade so schön warm!

Draußen haben wir dann auch die Prüfung gemacht. Wir sind erst jeder einzeln eine vorgegebene Strecke gefahren und dann alle durcheinander. Anschließend sind wir wieder reingegangen und bekamen gesagt, wer wie viele Fehler gemacht hatte. Alle haben bestanden!

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 27. November 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel