Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2016 I

Eine Reise zu Gutenberg

  • Rafael Wernecke, Klasse 4c, Johann-Peter-Hebel-Schule & Gundelfingen

  • Do, 17. März 2016, 14:48 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Rafael Wernecke, Klasse 4c, Johann-Pete-Hebel-Schule, Gundelfingen

Neulich, als B. Zetti morgens aus dem Haus trat, traute er seinen Augen nicht: Im Vorgarten stand ein äußerst seltsames Gefährt, eine Art Rennwagen mit Flügeln! Neugierig öffnete B. Zetti eine Tür – und erschrak sogleich mächtig. Denn eine laute Computerstimme sagte zu ihm: "Willkommen! Ich bin Superblitz, die schnellste Zeitmaschine aller Zeiten."
B. Zetti rief: "Betti Z., komm schnell!" Als Betti Z. verschlafen herauskam, war sie plötzlich hellwach. "Was ist das?", fragte Betti Z.. B. Zetti antwortete: "Das ist eine Zeitmaschine." "Und woher weißt du das?", fragt Betti Z.. "Als ich die Tür aufmachte, hat mir eine Computerstimme es gesagt. Und sie heißt Superblitz." "Wow", raunte Betti Z.. "Eine echte Zeitmaschine!" "Komm, lass uns einsteigen!", sagten beide gleichzeitig.

Als B. Zetti zum zweiten Mal die Tür öffnete, sagte eine Computerstimme: "Bitte geben Sie ihr Ziel in den Computer ein!" Als Betti Z und B. Zetti sich geeinigt hatten, gab B. Zetti ein: "1450 nach Mainz, als Gutenberg gelebt hat." Betti Z. drückte auf den Startknopf, und plötzlich wurde alles schwarz vor ihren Augen.

Als sie wieder sehen konnten, waren sie in einer komischen Werkstatt. Da sahen sie auch schon Gutenberg, und er sie leider auch. Gutenberg fragte: "Wer seid ihr denn?" Betti Z. antwortete: "Wir sind Betti Z. und B. Zetti, und wir sind die Maskottchen von der Badischen Zeitung und wollten mal gucken, wie deine Druckmaschinen aussehen." "Ah!", sagte Gutenberg. "Also ihr wollt meine Maschinen sehen. Da kann ich euch schon eine zeigen. Kommt mal mit, ich zeig sie euch!" B. Zetti und Betti Z. waren erstaunt, dass der alte Gutenberg sich nicht fragte, wie sie hier hergekommen waren.

Als sie sich die Maschine angeschaut hatten, fragte Gutenberg doch noch, woher sie kamen. Betti Z. antwortete: "Wir kommen aus der Zukunft und haben eine Zeitmaschine." Gutenberg war sehr erstaunt. Betti Z. hatte zufällig eine Zeitung dabei und gab sie Gutenberg als Andenken. "Aber jetzt müssen wir wirklich gehen. Tschüss, Gutenberg!"

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel