Account/Login

"Eine Riesenchance"

Daniel Gramespacher
  • Sa, 28. Mai 2016
    Basel

Die Träger des Gateway Basel Nord treiben ihr rund 185 Millionen Franken teures Projekt voran.

Fünf Kräne, 750 Meter lange Gleisanlag...ffahrt verbindet, dereinst aussehen.    | Foto: Visualisierung: Gateway Nord AG
Fünf Kräne, 750 Meter lange Gleisanlagen und ein 330 Meter langes Hafenbecken 3: So könnte das Containerterminal Basel-Nord, das Straße, Schiene und Schifffahrt verbindet, dereinst aussehen. Foto: Visualisierung: Gateway Nord AG

BASEL. Der Container-Umschlag boomt in Basel so sehr, dass die Schweizerischen Rheinhäfen bald an die Grenze ihrer Kapazität gelangen. Abhilfe soll Gateway Nord schaffen, ein trimodales Terminal an der Grenze zu Weil am Rhein. Das Plangenehmigungsverfahren für das mit drittem Hafenbecken rund 185 Millionen Franken teure Projekt wurde kürzlich beantragt. Kritiker halten Gateway Nord, das im Endausbau die bisherigen Kapazitäten fast vervierfacht, aber für überdimensioniert.

Stand des Projektes
Aufbau in Etappen
Erwartungen des Reeders
Bedeutung für die Bahn
Sicht der Schifffahrt
Hadorn spricht von einem Paradigmenwechsel, der Aufwand senkt und Produktivität steigert: Die Bahn kommt nicht mehr zum Schiff, sondern das Schiff über das 330 Meter lange dritte Hafenbecken zur Bahn. Zur optimalen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel