Account/Login

Eine Sportstunde mit dem Maxboard

  • Julia Brombacher, Michel Schneck, beide Klasse 4b, Karl-Tschamber-Schule & Weil am Rhein

  • Fr, 10. Juli 2015
    Zisch-Texte

Unterricht mal anders an der Karl-Tschamber-Schule in Weil am Rhein / Erfahrene Fahrer helfen den Anfängern auf die Sprünge.

Am 11. Juni durften wir, die Klasse 4b der Karl-Tschamber-Schule in Weil am Rhein, Maxboards ausprobieren. Ein Maxboard ist eine Art Skateboard, das in der Mitte ein Gummigelenk hat und dadurch beweglich ist.

Die Karl-Tschamber-Schule hatte für zwei Wochen Maxboards ausgeliehen. Manche Kinder konnten schon Maxboard fahren, andere noch nicht. Am Anfang haben die, die schon fahren konnten, den anderen geholfen. Danach sind die, die es schon konnten, einen kleinen Parcours gefahren. Die Anfänger durften auf der anderen Seite der Sporthalle noch etwas üben. Am Ende sind wir eine kleine Spaß-Staffel gefahren. Ich glaube, allen Kindern hat es viel Spaß gemacht!

Am Donnerstag hatten wir statt Sportunterricht Unterricht im Maxboard fahren. Ein Maxboard ist eine Art Skateboard, nur dass es eine Stange in der Mitte hat und dort auch schmaler wird. Zuerst holten wir mit unserer Lehrerin die Maxboards aus den großen Kartons und gingen damit in die Sporthalle.

Dann zogen wir uns um. Ein Helm durfte nicht fehlen. Wir bildeten einen Kreis und wählten die Partner. Ein guter Fahrer brachte dann dem noch ungeübten Fahrer das Maxboard fahren bei.

Alle lernten es schnell. Als die Hälfte der Zeit ungefähr vorbei war, gingen die guten Fahrer zu einer Strecke mit Hindernissen. Die anderen übten immer noch ein bisschen, aber wurden auch jede Minute besser.

Die Guten kamen immer wieder zu den Anfängern, um zu schauen, wie sich diese jetzt anstellten. Am Ende haben wir alle gemeinsam eine Staffelfahrt gemacht.

Es war ein schöner Nachmittag und wir hatten ganz viel Spaß.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 10. Juli 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel