Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2017 I

Eine ungewöhnliche Reise

  • Luisa Birkenmaier, Klasse 4c, Schönbergschule & Freiburg

  • Fr, 07. April 2017, 13:50 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Luisa Birkenmaier, Klasse 4c, Schönbergschule, Freiburg

B. Zetti ist in der Bibliothek auf der Suche nach spannendem Lesestoff. Plötzlich sieht er ein dickes, altes Buch mit goldenen Schnallen. Er öffnet es, kann gerade noch "Unglaublich!" rufen, und schon ist er mittendrin im Abenteuer.

Plötzlich ist B. Zetti nicht mehr in der Bibliothek, sondern … Wo ist er überhaupt? Es sieht aus wie die Seite, die er gerade gelesen hat. Nur dass alles echt aussah. Es war das alte Ägypten, es stand vorne auf dem Buch. B. Zetti überlegte, ob es nicht doch Afrika war. Da standen plötzlich viele Männer um ihn herum. Einer der Männer gab ein sehr komisches Zeichen von sich, und die anderen Männer hielten ihn fest. Jetzt trugen sie B. Zetti in ein Haus, das aussah wie ein Gefängnis. Die Männer hatten B. Zetti gefesselt und ihn auf den Boden gesetzt.

Sie setzten sich um ihn herum, als plötzlich ein großer Mann erschien. Auch er setzte sich und fragte nun B. Zetti, was er hier zu suchen hat. Sein Name war Ramsi. B. Zetti erklärte ihm, wie er das Buch gelesen hatte und plötzlich hier gelandet ist, aber der Ramsi wollte ihm nicht glauben. Nun sperrten sie ihn in einen Käfig aus Stahl und ließen ihn alleine zurück. B. Zetti hatte furchtbare Angst, er zitterte am ganzen Körper. Doch dann legte er sich hin und schloss die Augen und träumte von zuhause.

Am nächsten Morgen wurde er von Ramsi geweckt. Er erklärte ihm, dass er ein besonderes Buch suchen sollte. B. Zetti fragte ihn, wo er das Buch suchen sollte. Ramsi sagte: "Es befindet sich am Ende der Stadt. Ich gebe dir eine Karte mit, damit es leichter ist für dich zu finden"

B. Zetti nahm die Karte und folgte dem Pfeil. Er kam zu einem Markt. Alle Leute starrten ihn an, als sei er ein Geist. B. Zetti lief schnell an ihnen vorbei und bog um die Ecke. Dann stand er vor einem großen Haus. Kaum berührte er die Türklinke, sprang die Türe schon auf. B. Zetti wunderte sich, dass das Buch kein bisschen gesichert war. Doch dann entdeckte er die Laser. Er kroch geschickt darunter durch und stand wieder vor einer Tür. Als er sie öffnete, kam eine steile Treppe zum Vorschein. Er lief die Treppen schnell nach oben und stand nun in einem dunklen Raum. Er suchte mit seinen Augen den ganzen Raum ab und blieb mit seinem Blick an einer Fensterbank hängen. Dort lag das gesuchte Buch! B. Zetti steckte das Buch in seine Umhängetasche. Er lief ganz schnell aus dem Haus und rannte wie der Blitz wieder zurück zu Ramsi.

Der war ganz erstaunt, wie schnell B. Zetti das Buch fand. Ramsi versprach ihm: "Wenn du deine Augen schließt, dann wirst du dich dort wiederfinden, wo du hergekommen bist." B. Zetti machte seine Augen zu. Jetzt fragte sich B. Zetti, warum Ramsi nicht weitersprach. Als er seine Augen öffnete, stand er wieder in der Bibliothek. Er dachte bei sich: "Dieses Buch werde ich nieeee mehr wieder lesen."

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel