Interview
Einer der ersten: "Ich würde wieder Soldat werden"
Helmut Fleischer war 1956 einer der ersten Soldaten bei der neu gegründeten Bundeswehr. Zum 70-jährigen Bestehen der Truppe blickt der 92-Jährige zurück.
Di, 11. Nov 2025, 22:00 Uhr
Deutschland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Der drahtige Mann von 92 Jahren muss bei der Frage, ob er seinen Entschluss, Soldat zu werden, jemals bereut habe, nicht lange überlegen. "Nie!", sagt Helmut Fleischer im mit antiken Möbeln bestückten Wohnzimmer seines Reihenhauses in Bonn. Es steht unweit des Verteidigungsministeriums auf der Hardthöhe, von dem der größere Teil längst nach Berlin umgezogen ist. "Ich würde auch heute wieder Soldat werden wollen." Es sei ein interessanter Beruf mit viel Kontakt zu jungen Leuten. Und jetzt sei er noch wichtiger als damals. "Denn die Aggressivität von Putins Russland ist ja nicht zu übersehen", sagt er bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Stollen. "Wir müssen schon Obacht geben, dass nichts passiert." Die Bundeswehr wird an diesem Mittwoch 70 Jahre alt. Am 12. November 1955 überreichte der erste ...
