Account/Login

Kirchzarten im Advent

EinKlang und Adventsstimmung liegt in Kirchzarten in der Luft

  • Mo, 29. November 2021, 14:39 Uhr
    PR-Anzeige

Anzeige Vom 3. bis 11. Dezember gibt es Adventsstimmung und EinKlang via Beschallung im Ortskern von Kirchzarten und via eigener UKW-Frequenz übers Radio und Live-Streaming für alle Zuhause.

Adventliche Stimmung auch zuhause genießen – die Konzerte werden über die UKW-Frequenz 93,2 MHZ live im Radio übertragen Foto: jumediaprint
1/3
Im zweiten Corona-Winter hat sich der Gewerbeverein Kirchzarten bereits in den Sommerferien festgelegt – kein traditionelles Weihnachtserlebnis, dafür aber den "Kirchzartener Advent". Für den Gewerbevereinsvorsitzenden Dietmar Junginger und seine Vorstandskollegen war klar, dass das Konzept des Kirchzartener Advents in der Adventszeit für die so sehnlichst erwünschte Vorweihnachtsstimmung sorgen kann, ohne mit Corona-Auflagen in Konflikt zu geraten.

Und darin liegt der eigentliche "Clou" – Studierende der Hochschule für Musik und Dee Boyd mit ihrem Blechbläserensemble gestalten an acht Abenden ein vielfältiges und hochkarätiges Konzertprogramm. Die Musiker nutzen dafür die Tagungsräume des Hotels Fortuna im Herzen von Kirchzarten. Von dort aus werden die Konzerte übertragen. Die Antenne für den eigenen Radiosender ist auf dem Dach des Hotels installiert und strahlt über das gesamte Dreisamtal, über die Online-Kanäle wird live gestreamt, die Kirchzartener Fußgängerzone über hochwertige Audio-Technik beschallt.

Vorweihnachtsstimmung – outdoor im Innerort oder indoor zuhause am Radio.
Die täglichen Übertragungszeiten sind von 17.30 Uhr bis ca. 18.30 Uhr, außer Sonntag, 05.12., im Radio über 93,2 MHZ zu empfangen. Mit diesem einzigartigen Konzept können alle KirchzartenerInnen, alle DreisamtälerInnen und natürlich auch alle, die sich von "weit her" zuschalten möchten, erreicht werden. "Und das ist uns ein ganz wichtiges Anliegen!", so Gewerbevereinsvorsitzender Dietmar Junginger. "Die oberste Intention des "Kirchzartener Advent" ist es, diejenigen die von den Auswirkungen der Pandemie besonders betroffen sind, in unsere Mitte nehmen können. Das gilt besonders für diejenigen, die pflegebedürftig sind oder zu Risikogruppen gehören, die besonders vorsichtig sein müssen. Aber auch für die Kirchzartener Unternehmen, die Einzelhändler und die Gastronomie, die auch und gerade im zweiten Pandemiejahr für ihre treuen Kunden dankbar sind und die teilweise um ihre Existenz kämpfen."

Die Hochschule für Musik Freiburg hat ein großartiges Programm zusammengestellt, Manuel Herder und Arne Bicker moderieren und interviewen on top viele interessante Gäste. Unter anderem werden Thomas de Maizière, Annette Schavan, Franz Alt und Maite Kelly per Live-Telefonat dabei sein.
Das Programmheft liegt in den Kirchzartener Geschäften zum Mitnehmen aus und ist hier online verfügbar.

Finanziert wird dieses einmalige Konzept von den Mitgliedern des Gewerbevereins und Sponsoren wie auch durch eine Förderung vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Ressort: PR-Anzeige

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel