Account/Login

"Einmal habe ich in einer großen Firma den Computer lahmgelegt"

der Klasse 4, Grundschule Wiechs

Von der Klasse 4 & Grundschule Wiechs

Fr, 29. November 2013

Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit der Schulsekretärin Sylvia Metzger, die im Oktober ihre neue Stelle an der Grundschule Wiechs angetreten hat.

Sylvia Metzger   | Foto: privat
Sylvia Metzger Foto: privat

Seit dem 1. Oktober 2013 hat die Grundschule Wiechs eine neue Sekretärin, Sylvia Metzger. Meine Klasse hat im Rahmen des Zisch-Projekts ein Interview mit ihr geführt.

Zisch: Was machen Sie genau bei Ihrer Arbeit?
Metzger: Ich helfe eurer Rektorin, Rosemarie Jäkel, und greife ihr unterstützend unter die Arme. Außerdem schreibe ich Elternbriefe, erledige die Mails und organisiere das Büro.
Zisch: Haben Sie noch einen anderen Beruf?
Metzger: Ich bin noch Hausfrau und Mutter.

Zisch: Nehmen Sie Kontakt zu den Kindern auf?
Metzger: Eigentlich kommen die Kinder eher zu mir. Ich bin ja noch ganz neu hier. Aber sicherlich wird sich das bald ändern und ich lerne auch all eure Namen kennen.
Zisch: In wie vielen Schulen arbeiten Sie und in welchen?
Metzger: Ich bin insgesamt an zwei Schulen. Hier an der Grundschule Wiechs und an der Grundschule in Langenau.

Zisch: Arbeiten Sie gerne mit Kindern?
Metzger: Ja, sicher, sonst hätte ich mich nicht auf diese Stelle beworben.
Zisch: Wie gefällt Ihnen die Arbeit in der Grundschule Wiechs? Warum?
Metzger: Die Arbeit hier gefällt mir sehr gut. Ich bin ja auch von euch ganz herzlich mit Blumen und Süßigkeiten empfangen worden.

Zisch: Wie lange arbeiten Sie schon?
Metzger: Hier arbeite ich erst seit dem 1. Oktober 2013. Insgesamt arbeite ich schon 25 Jahre.
Zisch: Ist schon einmal etwas Spannendes passiert?
Metzger: Einmal habe ich in einer großen Firma einen Computer lahm gelegt. Aber der Computerspezialist der Firma konnte das Problem gleich wieder beheben.

Zisch: Was war Ihr schönstes Erlebnis während Ihrer Arbeit?
Metzger: Es gab schon viele schöne Erlebnisse. Weihnachtsfeiern oder Ausflüge mit der Firma machen immer sehr viel Spaß.
Zisch: Haben Sie Hobbys? Welche?
Metzger: Ich habe ganz viele Hobbys. Ich mache ganz viele Sachen selbst. Am liebsten Seife. Aber auch Badepulver und Cremes, ich backe mein eigenes Brot und mache meine eigenen Nudeln.

Zisch: Haben Sie Kinder?
Metzger: Ja, zwei. Mein Sohn Moritz ist 16 Jahre alt und meine Tochter Lara, 14 Jahre.
Zisch: Verdienen Sie viel Geld?
Metzger: Das kann ich euch gar nicht beantworten. Meinen ersten Lohn habe ich noch nicht bekommen.

Zisch: Wo haben Sie vorher gearbeitet?
Metzger: Vorher war ich in der Firma Techem, für vier Jahre. Da habe ich sehr viele Daten in den Computer eingegeben.
Zisch: Arbeiten Sie viel am Computer?
Metzger: Ja, sehr viel, auch privat zu Hause. Aber es macht mir sehr viel Spaß.

Zisch: Ist Ihnen schon einmal etwas kaputt gegangen?
Metzger: Zu Hause geht mir ständig etwas kaputt. Hier noch nicht.

Ressort: Zisch-Texte

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Fr, 29. November 2013:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel