Account/Login

"Einmal im Jahr grillen die Gruppen aus dem Kreis"

  • Laura Ernst, Romy Schmidt, und Jasmin Sommer, Klasse 4a, Silberbergschule (Bahlingen)

  • Fr, 05. Juli 2019
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit Simon Breisacher aus dem Vorstand der Bahlinger Landjugend über die Aktivitäten der Jugendlichen.

S. Breisacher   | Foto: privat
S. Breisacher Foto: privat

Die Zisch-Reporterinnen Laura Ernst, Romy Schmidt und Jasmin Sommer aus der Klasse 4a in der Silberbergschule Bahlingen haben Simon Breisacher aus dem Vorstandsteam der Bahlinger Landjugend interviewt.

Zisch: Wer hat die Landjugend gegründet?
Breisacher: Das waren Jugendliche im Jahr 1955. Also die Gründer, die damals jung waren, sind jetzt alte Opas oder leben leider schon gar nicht mehr.
Zisch: Kostet die Landjugend Geld?
Breisacher: Ja, da wir ein Verein sind, gibt es auch jedes Jahr Mitgliedsbeiträge. Das sind aber nur zehn Euro im Jahr.
Zisch: Muss man sich hier anmelden?
Breisacher: Ja. Die Landjugend ist für junge Leute im Alter von 14 bis 28, 29 Jahre, also eine sehr große Altersspanne. Wenn man zur Landjugend will, muss man einen Mitgliedsantrag ausfüllen und dann ist man bei der Landjugend.
Zisch: Was war eure höchste Teilnehmerzahl?
Breisacher: Also es ist schwer zu sagen, da ja nicht immer alle kommen. Aber wir sind 68 aktive Mitglieder.
Zisch: Gibt es mehr Jungs oder Mädchen?
Breisacher: Das ist eigentlich ziemlich gleich, also genauso viele Jungs wie Mädchen.
Zisch: Hat die Landjugend immer nur einmal in der Woche auf?
Breisacher: Ja, am Donnerstagabend.
Zisch: Wann fängt es an und wie lange geht es?
Breisacher: Meistens fängt es um 20 Uhr an mit offenem Ende. Aber wir haben zusätzlich auch immer am ersten Freitag im Monat Landjugend. Das haben wir gemacht, weil dann am nächsten Tag nicht alle arbeiten oder zur Schule müssen.
Zisch: Das hat uns der Bürgermeister bereits gesagt.
Breisacher: Genau.
Zisch: Ist die Landjugend auch in den Ferien auf?
Breisacher: Ja, sie hat auch in den Ferien auf.
Zisch: Betreuen Sie die Landjugend alleine?
Breisacher: Nein, da wir ein Verein sind, gibt es eine Vorstandschaft, das heißt Schriftführer, Rechner und Beisitzer wie mich und zwei andere Vorstände.
Zisch: Machen Sie Ausflüge, die was kosten?
Breisacher: Ja, zum Beispiel in den Kletterwald nach Bombach. Oft machen wir es dann so, dass einen Teil die Landjugend bezahlt und einen Teil wir selber, sodass die Kosten nicht so hoch sind.
Zisch: Was ist Ihre Aufgabe?
Breisacher: Wir machen Spiele, spielen Tischkicker, Billard oder Darts. Oder wir reden einfach miteinander, wenn wir hier im Raum sind. Wenn wir eine Aktivität machen, dann sind wir draußen unterwegs.
Zisch: Schauen Sie auch Filme?
Breisacher: Ja, das machen wir ab und zu.
Zisch: Kommen Sie früher als die Jugendlichen?
Breisacher: Meistens macht einer von uns Vorständen so um 19.30 Uhr auf. Wir haben ja den Schlüssel und dann können alle kommen.
Zisch: Wie viele Leiter gibt es?
Breisacher: In der Landjugend kann man nicht Leiter sagen. Es ist die Vorstandschaft, das sind sieben Leute, und die bestimmen dann, was wir machen. Es gibt nicht nur in Bahlingen eine Landjugend, sondern in ganz vielen Ortschaften, und da gibt es dann einen Dachverband, das ist der BDL. Dort sind ganz viele Landjugendgruppen zusammengeschlossen.
Zisch: Macht ihr dann auch mal was zusammen?
Breisacher: Ja, es gibt einmal im Jahr ein großes Fest. Da machen wir dann lustige Spiele. Da spielt dann jede Landjugend für sich und versucht, mehr Punkte zu bekommen als die anderen. Letztes Jahr wurden wir 20. von 46.
Zisch: Ist das Fest dann hier?
Breisacher: Nein, das ist dann irgendwo in Südbaden. Es war auch schon hier am Kaiserstuhl, in Ihringen oder Bötzingen.
Zisch: Ist das dann in einer Halle?
Breisacher: Nein, meistens ist es auf einer großen Wiese und da zelten wir dann auch. Das dauert meistens zwei oder drei Tage. Das ist meist ganz witzig. So lernt man auch die Leute aus anderen Landjugenden kennen. Und die kommen dann mal hierher oder wir zu ihnen.
Zisch: Also kommen die dann doch alle hierher?
Breisacher: Nein, das sind dann nur ein paar Einzelne. Aber im Landkreis Emmendingen gibt es fünf Landjugendgruppen. Gemeinsam mit ihnen grillen wir einmal im Jahr. Das machen wir dann auf irgendeinem Grillplatz, weil hier nicht alle Platz haben. Das sind dann zu viele.
Zisch: Müssen die Kinder das Essen zu den Treffen mitbringen oder bestellt ihr was?
Breisacher: Donnerstags treffen wir uns ja erst abends, da isst jeder zu Hause. Da gibt es hier nichts zu essen.



Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 05. Juli 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel