Account/Login

Einmal Prinzessin oder Prinz sein

Klasse 4b, Tullaschule, Freiburg

Von Klasse 4b, Tullaschule & Freiburg

Fr, 18. März 2016

Zisch-Texte

ZISCH-AKTIONSTAG im Augustinermuseum / Spannende Fakten über das Leben bei Hofe und die Kunst des Porträtmalens.

Die Klasse 4a in der Kulisse eines Herrscherporträts.  | Foto: Sonja Zellmann
Die Klasse 4a in der Kulisse eines Herrscherporträts. Foto: Sonja Zellmann

Die Eichhörnchenklasse (4b) der Tullaschule Freiburg war anlässlich eines Zisch-Aktionstags in die Ausstellung "Franz Xaver Winterhalter" im Freiburger Augustinermuseum eingeladen.

Am 24. Februar fuhren wir mit der Straßenbahn von Zähringen zum Augustinermuseum. Dort trafen wir Sonja Zellmann von der BZ, die das Zisch-Projekt betreut. Im Augustinermuseum gingen wir mit Maren Heun, der Leiterin der Abteilung Kommunikation und Vermittlung, in den Kreuzgang. Dort wurden wir begrüßt und bastelten uns Kronen aus Goldpapier. Mit den Kronen auf dem Kopf ging es die Treppe runter in die Ausstellung.

Zuerst schauten wir uns Bilder von einem französischen Kaiser und seiner Frau an. Besonders gut haben uns die Kleider und Uniformen der Gemalten gefallen. Die Bilder sehen eher aus wie Fotos. Sie sind toll gerahmt. Besonders faszinierten uns die alten Kleider, die in Vitrinen ausgestellt sind. Da es immer große Porträts sind, fühlten sich manche Schüler von den Gesichtern regelrecht beobachtet. Diego meinte: "Die gucken mich alle so an."

Im Frankreich-Raum der Ausstellung gibt es auch eine Fotoecke. Dort können sich die Leute verkleiden und in einem goldenen Rahmen mit Krone fotografieren lassen. Lorena und Miguel stellten sich auf und sahen plötzlich sehr königlich aus.

Im roten Raum der Ausstellung durfte sich jeder ein Bild aussuchen, das ihm oder ihr besonders gut gefällt, und Maren Heun erklärte etwas über den Menschen, der gemalt wurde, aber auch, wie Franz Xaver Winterhalter gemalt hat. Er hat nämlich manche Menschen schöner gemalt, als sie eigentlich waren. Deshalb war er auch als Maler so gefragt, denn die Leute wollten immer schön und hübsch aussehen. Besonders hat uns das berühmte "Sisi-Bild" der Kaiserin Elisabeth von Österreich gefallen. Es ist wohl das bekannteste und teuerste Bild von Winterhalter. Leider ist es bei der Ausstellung nur eine Kopie. Das Original bleibt immer in Wien.

Dann machten wir ein lustiges Tanzspiel. Die Mädchen tanzten wie Prinzessinnen und die Jungs versuchten, den Tanz zu stören.

Anschließend betrachteten wir Bilder der berühmten Queen Victoria. Es gab dort noch ein Originalkleid, das sie als junge Königin getragen hatte. Besonders interessant war ein Vergleich eines Fotos einer spanischen Königin und dem Bild von Winterhalter. Auf dem Foto sah die Königin nicht hübsch aus, aber Winterhalter malte sie wesentlich schlanker und mit freundlichem Gesicht, so dass sie viel besser aussah. Das war seine große Stärke.

Zum Schluss legten wir uns alle auf den Boden des Museums und machten eine kleine Fantasiereise.

Die Winterhalter-Ausstellung ist noch bis Sonntag, 20. März, zu sehen.

Ressort: Zisch-Texte

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Fr, 18. März 2016:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel