Account/Login

Einmal Schauspieler sein

  • Samuel Roling, Klasse 4, Grundschule Windenreute (Emmendingen)

  • Fr, 02. Juli 2021
    Zisch-Texte

Samuel Roling ist Mitglied der Theatercrew vom Schatzsuchergottesdienst in Emmendingen und erzählt von seinen Erfahrungen .

Kamera läuft: Tobias Katona (links) al...Auch der magische Spind ist zu sehen.   | Foto: Steffi Orth
Kamera läuft: Tobias Katona (links) als Sportlehrer, auf der Bank links Samuel Roling als Felix, daneben Miriam Orth als Zoffie und rechts Lucas Orth mit der Tonangel. Auch der magische Spind ist zu sehen. Foto: Steffi Orth

Manche von euch waren vielleicht schon einmal in einem Gottesdienst speziell für Kinder und Familien. Auch in Emmendingen gibt es so ein Format. Es nennt sich Schatzsuchergottesdienst. Es gibt ihn schon seit drei Jahren und das Herzstück dieses Gottesdienstes ist ein Theaterstück. Seit Anfang des Jahres darf ich, Samuel Roling aus Windenreute, dort mitspielen.

Ich spiele Felix Stoll, einen elfjährigen Jungen, der mit zwei Mädchen, Cat und Zoffie, an einem Sportkurs teilnehmen muss. Dort entdecken sie einen magischen Spind, durch den man hindurch gehen kann. Dann landet man bei einer Figur aus der Bibel, die meistens etwas über Gott oder Jesus erzählt. Dann gehen die Kinder zurück durch den Spind und sind wieder in der Gegenwart.

Beim letzten Mal zum Beispiel waren wir bei Simon Petrus, dem Fischer. Eigentlich findet der Schatzsuchergottesdienst in der Kirche St. Johannes in Emmendingen statt. In der letzten Zeit ging das nun leider nicht, deswegen wird der komplette Gottesdienst inklusive Theaterstück aufgenommen und dann gestreamt. Das ist immer sehr lustig, aber auch anstrengend, da wir durchgängig mit Maske und Abstand proben müssen und nur zur eigentlichen Aufnahme die Maske abnehmen dürfen.

Unser Regisseur Beni Ocker schreibt die Texte, mit denen wir dann erst einmal eine Leseprobe über Zoom machen. Oft wird dann noch etwas abgeändert oder dazu geschrieben. Dann heißt es noch einmal für alle Schauspieler: Text lernen, und danach kann es endlich losgehen.

Wir fahren zum Dreh. Dort bereiten Kamerafrau Steffi Orth und Tonmanager Lucas Ort schon alles vor. Erst wird geprobt und dann aufgenommen. Wenn die Aufnahme beginnt, hört sich das immer so an: Steffi ruft: "Alle bereit?" Alle Schauspieler antworten: "Bereit!" Steffi wieder: "Kamera läuft!", und Lucas ruft: "Ton läuft!", und es wird losgedreht. Meistens klappt das gut und wir haben die Szene schnell im Kasten, aber manchmal müssen wir auch öfter drehen, weil irgendwer seinen Text vergessen hat oder ungünstig zur Kamera steht. Wenn alles abgedreht ist, schneidet Lucas die einzelnen Szenen zusammen. Jetzt kann das fertige Theaterstück im Schatzsuchergottesdienst gezeigt werden.

Gerade bereite ich mich auf das nächste Theaterstück vor, das Anfang August im Schatzsuchergottesdienst aufgeführt werden soll. Seit Langem mal wieder live bei einem Präsenzgottesdienst. Da gibt es dann keine zweite Chance mehr, wenn man seinen Text vergessen hat. Aber vor einem echten Publikum zu spielen macht noch einmal viel mehr Spaß als nur vor der Kamera.

Weitere Informationen unter http://www.kath-emmendingen.de

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 02. Juli 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel