Account/Login

Einst Siegessäule, jetzt Mahnmal

Christa Maier

Von

Mi, 17. Oktober 2018

Löffingen

BZ-Plus Vor gut 120 Jahren wurde das Bauwerk zu Ehren der Kriegsteilnehmer von 1870/71 errichtet – ein Geschichtsabriss.

Vor über 120 Jahren wurde das Siegesma... Denkmal ein anderer Standort gesucht.  | Foto: Archiv Stadt Löffingen
Vor über 120 Jahren wurde das Siegesmal am Rathaus aufgestellt (im Bild). Es erinnert an die Teilnehmer des Deutsch-Französischen Kriegs von 1870/71. Aufgrund der geplanten Umgestaltung des Rathausplatzes wird für das Denkmal ein anderer Standort gesucht. Foto: Archiv Stadt Löffingen

LÖFFINGEN. Vermutlich würde es nicht jedem auffallen, wenn das Ehrenmal vor dem Rathaus, das einst die Teilnehmer des Deutsch-Französischen Kriegs 1870/71 ehren sollte, nicht mehr am angestammten Platz vor dem Rathaus stehen würde. Dass es versetzt werden soll, steht fest. Nun will der Löffinger Rat nach kontroverser Diskussion um den neuen Standort das Denkmal entweder in Friedhofsnähe oder neben der Feuerwehr haben (wir berichteten). Aus diesem Anlass wollen wir uns im Folgenden die Siegessäule und ihre Geschichte einmal näher anschauen.

Der Aufstellung kam ein Gesetz von 1890 entgegen, das die Befugnis zur Errichtung von Denkmälern auf die Gemeinden übertrug. Ab dann wurden zahlreiche neue Ehrenmale für die "tapferen Helden" von 1870/71 errichtet, meist zu Jahrestagen des Sieges über Frankreich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel