Account/Login

Eintauchen in ein fremdes Leben

Anika Maldacker

Von

Sa, 02. Dezember 2017

Emmendingen

Der Tag des Ehrenamts am 5. Dezember gilt auch für die rund 100 Ehrenamtlichen, die sich im Deutschen Tagebucharchiv engagieren.

Die Archivierungsgruppe bei ihrem Donn... Patricia Thomann, Christine Albrecht   | Foto: Anika Maldacker
Die Archivierungsgruppe bei ihrem Donnerstagstreffen (von links): Monika Weissenberger, Ursula Weiss, Lotte Bauer, Patricia Thomann, Christine Albrecht Foto: Anika Maldacker

EMMENDINGEN. Der 5. Dezember gilt Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren: der Tag des Ehrenamts wurde 1985 von der UN initiiert. Beim Deutschen Tagebucharchiv (DTA) in Emmendingen helfen rund 100 Ehrenamtliche mit. Nur anderthalb Stellen sind bezahlt. Die BZ hat Freiwilligen dort über die Schultern geschaut.

Aus dem Raum mit den unzähligen Kartons voller Tagebücher, Briefe und Aufzeichnungen im zweiten Stock des Alten Rathauses dringt ausgelassenes Lachen. Um einen langen Tisch sitzen und stehen fünf Frauen. Die Archivierungsgruppe. Vor ihnen gelbliche Hefte, Bücher, lose Kopien und Erfassungsbögen. Monika Weissenberger, Ursula Weiss, Lotte Bauer und Patrizia Thomann ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel