Vom Lehenshof zum geteilten Hofgut

Roland Gutjahr

Von Roland Gutjahr

Mo, 14. Januar 2019

Elzach

BZ-Plus Der Fischergrundhof – "des Fischers Hof" – in Yach birgt eine jahrhundertealte und sehr interessante Geschichte.

ELZACH-YACH. Über ihr tatsächliches Alter lässt es sich auch unter Fachleuten in den meisten Fällen wahrlich streiten. Gemeint sind die Höfe des mittleren Schwarzwaldes, die allesamt zunächst einmal Lehenshöfe eines Klosters oder einer alten Herrschaft waren. So wie auch bei den meisten Orten kann man sich allenthalben hinsichtlich der Entstehung an der Ersterwähnung in Urkunden oder sonstigen Schriftstücken orientieren. Vorhanden waren sicherlich die meisten Orte oder Gebäude schon weit vorher, sowie auch der Fischergrundhof im vorderen Zinken der Gemarkung Yach.

Pensionär Karl Tränkle hat sich der historischen Geschichte seines Heimatortes förmlich verschrieben, was in den jährlichen Vorträgen des Heimat- und Landschaftspflegevereins Yach Ende des Jahres bei immer mehr Interessierten für Begeisterung sorgt. Dieses Mal hatte Tränkle sich den höchstgelegenen Hof des Yach-Tales (auf ungefähr 720 Metern Höhe) vorgenommen, dessen Gelände bis fast zum höchsten Punkt des Rohrhardsbergs reicht. Tränkles tiefgreifenden Ergebnisse, die teils sogar die zusammengekommenen Familienmitglieder erstaunen ließen, sollen die bisherigen Höfe-Chroniken des Heimatmuseums ergänzen.

Das Alter ist, wie oben schon erwähnt, nicht genau bestimmbar. Urkundlich erwähnt wird der Hof erstmals 1683. Wegen seiner Größe und Lage am Ende beziehungsweise Rande des ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ