Wie laut werden Elztäler Windräder?
Forum Energiedialog stellte Simulationen vor / Pilotprojekt in Elzach / Sechs Messpunkte für Tafelbühl/Eckle / Vortrag mit Kritik.

ELZACH. Im oberen Elztal ist in den Konzentrationszonen Gschasi sowie Tafelbühl/Eckle der Bau von jeweils fünf Windenergieanlagen (WEA) beantragt. Eine Debatte ist vor allem über den zweiten Standort entbrannt. Elzach und Winden wurden vom Landesumweltministerium deshalb als Pilotkommunen für ein bundesweit einmaliges Programm ausgewählt. Das Forum Energiedialog Baden-Württemberg (FED) stellte im Schulzentrum optische und – erstmals – akustische Simulationen der künftigen Anlagen vor. Zweifel der Windkraftgegner, vor allem aus Yach, blieben jedoch bestehen.
Was ist von den künftigen WEA zu sehen und zu hören? Antworten darauf gab das vom FED beauftragte Münchner Büro Möhler+Partner, das in Elzach die auf die örtlichen Gegebenheiten bezogenen Rechenergebnisse vorstellte. An der Erstellung der Simulationen war die Bevölkerung durch Auswahl von Sichtachsen und Standorten beteiligt. Speziell für Tafelbühl/Eckle wurden sie auf sechs Punkte bezogen. Grundlage für ...