Das Gymnasium als Schule der Stadt

Sylvia-Karina Jahn

Von Sylvia-Karina Jahn

Fr, 14. Juli 2017

Emmendingen

Christoph Grießhaber prägte 19 Jahre das Gesicht des Goethe-Gymnasiums und geht nun mit 63 Jahren in den Ruhestand.

EMMENDINGEN. 19 Jahre lang war Christoph Grießhaber in leitender Position am Goethe-Gymnasium, davon zwölf Jahre als Schulleiter. Zum Schuljahresende geht der 63-Jährige in den Ruhestand. Was ihm wichtig war und ist: Neben der Leistung in fachlicher Hinsicht sollten die Schüler die Gelegenheit erhalten, sich in verschiedenen Rollen auszuprobieren, Verantwortung zu übernehmen und internationale Erfahrungen sammeln. Sein Fazit ist positiv: "Es hat sich viel bewegt." In kleinen Schritten, aber deutlich spürbar.

Was macht eine gute Schule aus? Damit hat sich Grießhaber lange vor seiner Zeit am "Goethe" intensiv auseinandergesetzt. Er hat über Schulsysteme promoviert – mit einem Vergleich verschiedener Systeme in Europa. "Ich brachte eine Fülle von Ideen mit", erinnert er sich, "und der damalige Schulleiter Röll hat die Impulse aufgegriffen." Da ist das Leitbild mit dem zentralen Satz, dass die Schüler im Mittelpunkt stehen. Wichtig war Grießhaber aber auch die Erkenntnis, dass man nicht sagen könne, wofür man die Schüler ausbilde. "Wenn ich bedenke, was wir mit dem Rechenschieber hantiert haben – oder mit dem Wörterbuch", macht er den Wandel an Beispielen ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ