Account/Login

Die nackte Marianne bleibt bekleidet

Sylvia-Karina Jahn
  • Sa, 13. Juni 2015
    Emmendingen

VOR DER PREMIERE: Mit "Geschichten aus dem Wienerwald" präsentiert das Theater im Steinbruch nur vordergründig heile Welt.

Kurz vor Probenbeginn: Das Ensemble po...nahmsweise mal auf der neuen Tribüne.   | Foto: Sylvia-Karina Jahn
Kurz vor Probenbeginn: Das Ensemble posiert ausnahmsweise mal auf der neuen Tribüne. Foto: Sylvia-Karina Jahn

EMMENDINGEN. "Geschichten aus dem Wienerwald" heißt das Stück, das das Theater im Steinbruch in diesem Sommer zwischen dem 20. Juni und 8. August auf der Freilichtbühne in dem alten Natursteinbruch spielt. Das klingt anheimelnd, gemütlich. Doch nur vordergründig geht es um fesche Madln, Wiener Schmäh und heile Welt, um den Heurigen und um die große Liebe. Denn all das erleben ganz normale Menschen – und zeigen dabei auch ein Stück ganz normale Unmenschlichkeit.

DAS STÜCK
Von diesem Kontrastprogramm lebt die Aufführung. Ja, die Handlung spielt in Wien, ja, ein bisschen Musik des Walzerkönigs gehört dazu. Und eine Liebesgeschichte in klassischer Manier: Die Tochter, die die arrangierte Heirat verschmäht und einen Hallodri vorzieht, ein Kind bekommt... Es könnte ein kitschiger Abend werden. Aber Ödön von Horváth hat die realistische Variante gewählt; bei ihm sind die Menschen so, wie sie nun mal sind, oft rücksichtslos, mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel