"Dinge gemeinsam wachsen lassen"

Sylvia-Karina Jahn

Von Sylvia-Karina Jahn

Do, 14. September 2017

Emmendingen

BZ-INTERVIEW mit dem neuen Leiter des Goethe-Gymnasiums Ulrich Schmidt über Beständigkeit und Veränderungen.

EMMENDINGEN. Ulrich Schmidt ist der neue Leiter des Goethe-Gymnasiums. Schmidt ist kein Unbekannter hier, war er doch sieben Jahre zuvor Schuldekan und hat am "Goethe" Religionsunterricht erteilt. Sylvia-Karina Jahn sprach mit ihm, als er genau zwei Wochen und zwei Tage im Amt war.

BZ: Vom Pfarrer über den Schuldekan und Religionslehrer zum Schulleiter – das ist ein ungewöhnlicher Schritt! Was hat Sie dazu bewogen?
Schmidt: Ich bin gar nicht selbst auf den Gedanken gekommen. Aber als im vergangenen Kalenderjahr die Frage auftauchte, wer Nachfolger von Christoph Grießhaber wird, bin ich von einigen Personen darauf angesprochen worden. Das war für mich der Anstoß, den Gedanken zuzulassen. Und so habe ich angefangen zu sondieren. Als Schuldekan hatte ich ja bereits eine Leitungsfunktion. Bestärkt hat mich, dass ich diese Schule sehr schätze und gut finde. Wichtig ist mir der Umgang mit Kollegen, Schülern und Eltern. Für mich hat Schule in der Biografie eines Menschen eine große, oft prägende und wegweisende Bedeutung. An dieser gehaltvollen, bedeutungsvollen Aufgabe möchte ich gern mitwirken.

BZ: Die ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ