Account/Login

Unterstützung für Naturschutzsatzung

Emmendinger Stadträte: Ja zum Vorgehen bei Haselwald-Spitzmatten

Sylvia-Karina Jahn

Von

Di, 18. Februar 2020 um 20:40 Uhr

Emmendingen

BZ-Plus Der Gemeinderat billigt das Satzungsverfahren für Haselwald-Spitzmatten. Unter Naturschutz stehen die Flächen damit aber noch nicht.

Naherholung und Mähwiesen, Rückzugsgeb...-Spitzmatten erfüllt viele Funktionen.  | Foto: Sylvia-Karina Jahn
Naherholung und Mähwiesen, Rückzugsgebiet für Tiere, Kaltluftspeicher und Hochwasserschutz – Haselwald-Spitzmatten erfüllt viele Funktionen. Foto: Sylvia-Karina Jahn

EMMENDINGEN. Der Gemeinderat unterstützt einstimmig das Satzungsverfahren, mit dem im Gebiet Haselwald-Spitzmatten ein geschützter Landschaftsbestandteil nach Paragraf 29 Naturschutzgesetz ausgewiesen werden soll. Die Entscheidung ist für Ende März geplant – vorausgesetzt, die Stellungnahmen von Eigentümern, landwirtschaftlichen Berufsvertretungen und Naturschutzverbänden liegen bis dahin vor. Das Land habe keine Einwände, zitierte Bau-Fachbereichsleiter Rüdiger Kretschmer eine erste Antwort.

"Schützenswert ist die Fläche", sagte Kretschmer und berichtete von ersten Rückmeldungen der Eigentümer, die er als positiv einstufte: Das Amt für Vermögen und Bau habe keine Bedenken, das Zentrum für Psychiatrie um Fristverlängerung bis Monatsende gebeten.
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel