Account/Login

Empfang für den schwimmenden Professor

  • Mo, 11. August 2014
    Ortenaukreis

Der Chemiker Andreas Fath von der Hochschule Furtwangen durchschwimmt den Rhein auf 1238 Kilometer von der Quelle bis zur Mündung / Zwischenstopp in Kehl.

Umringt von Interessierten:  Andreas Fath am Kehler Rheinufer.  | Foto: Karen Christeleit
Umringt von Interessierten: Andreas Fath am Kehler Rheinufer. Foto: Karen Christeleit
1/2

KEHL/RHEINAU. Die Wasserqualität im Rhein ist besser geworden, doch wie gut sie genau ist, testet der Chemieprofessor Andreas Fath von der Hochschule Furtwangen mit ganzem Körpereinsatz. Weniger der sportlichen Herausforderung wegen, als vielmehr im Namen der Wissenschaft, will der 49-jährige passionierte Schwimmer den ganzen Rhein von der Quelle im Tomasee in der Schweiz bis zur Mündung bei Rotterdam in die Nordsee durchschwimmen und dabei an eigener Haut die Wasserqualität des Rheines erproben.

Seine elfte Etappe ist mit 69 Kilometern eine der längsten: am Freitagabend erreichte Fath nach bisher 492 Kilometern Kehl. In 28 Tagen will der Chemiker die insgesamt 1238 Kilometer schwimmend meistern. Unterwegs mit einer durchschnittlichen Schwimmgeschwindigkeit von zehn Stundenkilometern, sechs davon durch die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel