Account/Login

Datenklau durch die Hintertür

Betrüger verschicken fingierte Mahnungen per E-Mail

Martin Wendel
  • Do, 31. Januar 2013, 11:17 Uhr
    Endingen

Mahnung – wer zuckt bei diesem Wort nicht unwillkürlich zusammen? Schließlich ist niemand unfehlbar und eine Rechnung schnell mal vergessen. Genau darauf spekulieren Betrüger im Internet.

Schadsoftware frei Haus: Wer Dateien a...Sicherheit seiner persönlichen Daten.   | Foto: sk-design/fotolia.com
Schadsoftware frei Haus: Wer Dateien aus dubiosen Quellen öffnet, riskiert die Sicherheit seiner persönlichen Daten. Foto: sk-design/fotolia.com

Sie verschicken Mails mit Zahlungsaufforderungen zu angeblichen Bestellungen. Solche Mails machen derzeit verstärkt die Runde. Wer den Dateianhang öffnet, hat meist schon verloren und sich Schadsoftware eingefangen. In Internetforen finden sich viele Hinweise auf diese Betrügermasche, die auch der Emmendinger Polizei bekannt ist.

SIE HABEN POST...
Der morgendliche Blick ins private Postfach erzeugt bei mir im ersten Moment genau jenen Schreck, den die Absender brauchen, um die Empfänger unvorsichtig zu machen: "Mahnkosten laut Vertrag" steht da im Betreff. Und weiter: "Sehr geehrter Herr Wendel, leider haben Sie auf unsere schriftliche Zahlungserinnerung vom 15. 01.2013 nicht reagiert, so dass der fällige Betrag aus ihrer Rechnung ... vom 19.12.2012 von Ihnen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel