Account/Login

Energie aus unscheinbarer Pflanze

Sabine Model

Von

Mi, 13. März 2013

Heitersheim

Gärtner Peter Kaltenbach aus Heitersheim interessiert sich für nachwachsende Rohstoffe und hat nun erstmals Sida geerntet.

Peter Kaltenbach ist mit der Entwicklu...üten. Eine Honigweide für die Bienen.   | Foto: sabine model
Peter Kaltenbach ist mit der Entwicklung der Sida im zweiten Jahr zufrieden. Anfang September zeigte die Sidapflanze kleine weiße Blüten. Eine Honigweide für die Bienen. Foto: sabine model

HEITERSHEIM. Peter Kaltenbach ist nicht nur Gärtnermeister, sondern auch ambitionierter Pionier bezüglich nachwachsende Rohstoffe (Nawaro). Neben einem Mitstreiter am Bodensee ist er in Baden-Württemberg Vorreiter beim Anbau von Sida hermaphrodita, einer Energiepflanze mit hohem Potenzial. Gespannt wartete er auf trockene Kälte, um auf 300 Quadratmetern Versuchsfläche die erste Ernte der zweijährigen Sida einzufahren. Das Ergebnis erfüllte alle Erwartungen und weckte das Interesse von Fachleuten aus Freiburg.

Die Gewächshäuser der Gärtnerei wurden früher mit Öl und Erdgas befeuert. In den Jahren 2005 und 2007 stellte Peter Kaltenbach auf Hackschnitzel um. Auf diese Weise können 3000 Quadratmeter Gewächshäuser nahezu CO2-neutral ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel