Account/Login

Energiepolitik war das entscheidende Thema

Andrea GallienTanja Bury
  • &

  • Di, 29. März 2011
    Merzhausen

Was sagen die Vertreter der Parteien in Hexental und am Batzenberg zum Ausgang der Landtagswahl und welche Erwartungen haben sie an die neue Regierung ?.

Jubel: Grünen-Wahlparty in Freiburg mi...derätin Karin Müller-Sandner (Mitte).   | Foto: Bamberger
Jubel: Grünen-Wahlparty in Freiburg mit der Schallstadter Gemeinderätin Karin Müller-Sandner (Mitte). Foto: Bamberger
1/3

HEXENTAL/BATZENBERG. Zwischen Freudentaumel und Katerstimmung bewegt sich der Gemütszustand der Parteienvertreter im Bereich Hexental-Batzenberg am Tag nach der Wahl. Wie sie sich das Abschneiden ihrer Partei erklären und was sich durch den Ausgang der Wahl verändert, haben sie der BZ erzählt.

"Die Laufzeitverlängerung und die Katastrophe in Japan sind uns auf die Füße gefallen", sagte CDU-Landtagskandidat Patrick Rapp am Sonntagabend, als um 18 Uhr die erste Prognose gesendet wurde. Dass die Wahl in Japan entschieden wurde, sieht auch sein Parteikollege Dieter Hanser, Vorsitzender des CDU-Ortsvereins Pfaffenweiler und Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat der Winzergemeinde so: "Das war keine ordinäre Landtagswahl." Es habe sich gezeigt, "dass Atomkraft keine Lobby hat." Auch die Glaubwürdigkeit der CDU habe gelitten: Erst habe man die Laufzeitverlängerung durchgesetzt, jetzt einen Rückzieher gemacht. Die Nähe zu Fessenheim, da ist sich Dieter Hanser sicher, hat sich auch auf das Ergebnis der Union in seiner Gemeinde ausgewirkt: ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel