Account/Login

Entdecker der Winzlinge

  • Doreen Garud, Ulrike von Leszczynski (dpa)

  • Do, 14. Mai 2020
    Neues für Kinder

Der Mediziner Robert Koch hat herausgefunden, warum manche Krankheiten ansteckend sind.

Robert Koch  | Foto: - (dpa)
Robert Koch Foto: - (dpa)

Geister sind schuld daran, wenn jemand krank wird. Oder Krankheiten sind eine Strafe Gottes. Solche Dinge glaubten viele Menschen in Deutschland noch vor etwa 150 Jahren. Erst nach und nach entdeckten Wissenschaftler, wer wirklich hinter vielen ansteckenden Krankheiten steckt: winzig kleine Viren und Bakterien. Einer dieser Wissenschaftler war Robert Koch.

Zunächst arbeitete Robert Koch als Landarzt. Doch dann gelang ihm etwas wirklich Außergewöhnliches: In seinem Labor fand er die Erreger von damals weit verbreiteten Seuchen, etwa von Milzbrand und Tuberkulose. Er fotografierte die kleinen Erreger sogar mit dem Mikroskop. Das machte ihn berühmt.

Im Jahr 1891 gründeten die deutschen Herrscher extra für Robert Koch ein Forschungsinstitut in der Hauptstadt Berlin. Er und seine Mitarbeiter suchten dort nach weiteren Krankheitserregern. Und sie tüftelten an Ideen, wie man die Krankheiten behandeln kann oder wie sie sich verhindern lassen.

Dieses Institut gibt es heute, also fast 130 Jahre später, noch immer. Es heißt nun Robert Koch-Institut. Die etwa 1100 Mitarbeiter dort sind für die Gesundheit in ganz Deutschland zuständig. Sie erforschen zum Beispiel Krankheiten wie Krebs. Und sie zählen vieles – etwa wie oft jemand im Land an Masern oder Windpocken erkrankt.

Im Moment beschäftigt sich das Robert Koch-Institut besonders viel mit dem Coronavirus. Immer wenn das Virus mit einem Test nachgewiesen wird, bekommt das Institut eine Info. Jeden Tag gibt es dann die neuesten Zahlen bekannt. Deswegen schauen viele Leute immer wieder gespannt auf das Robert Koch-Institut.

Als Robert Koch noch lebte, gab es das neue Coronavirus noch nicht. Wahrscheinlich hätte es ihn aber interessiert! Robert Koch war immer auf der Suche nach Krankheitserregern. Um etwa die Seuche Pest zu erforschen, reiste er nach Indien. In Italien beschäftigte er sich mit Malaria. Und in Ostafrika bekämpfte er die Schlafkrankheit. Vor 110 Jahren starb Robert Koch. Aber sein Name ist bis heute bekannt.

Ressort: Neues für Kinder

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 14. Mai 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel