Account/Login

Entschleunigung und Raumgewinn

Annette Mahro

Von

Mo, 05. Mai 2014

Kreis Lörrach

Das von Triptic, dem Kulturaustausch am Oberrhein, geförderte Festival des Spazierengehens regt neue Wahrnehmungsformen an .

Die Organisatoren des Festivals des Sp...fin und Markus Schwander (von links).   | Foto: Annette Mahro
Die Organisatoren des Festivals des Spazierengehens auf dem HGK-Campus am Basler Dreispitz: Leonie Brenner, Daniel Brefin und Markus Schwander (von links). Foto: Annette Mahro

BASEL. Entschleunigung statt Abheben ist das Gebot der Stunde. Dass das "Trinationale Festival des Spazierengehens" ausgerechnet am Euro-Airport startet, ist insofern kein Versehen. Im Grenzgebiet zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz laden die Organisatoren von der Basler Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK) ein zu "promenadologischen Interventionen" und Performances, zu zwei Ausstellungen und Vorträgen über Formen der verlangsamten Orientierung.

Eingebettet in das HGK-Projekt "Grenzgang - Künstlerische Untersuchungen zur Wahrnehmung und Vermittlung von Raum im trinationalen Grenzgebiet" knüpft das Festival an die in den 1980er Jahren durch das Schweizer Soziologenpaar ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel