Account/Login

Er kämpft auch bei Nacht

  • Sa, 10. November 2012
    Titisee-Neustadt

Wulf Schmidt ist seit 40 Jahren Vorsitzender der Lebenshilfe.

Seit 40 Jahren ist Wulf Schmidt im Ein...ald hat er viel in der Region bewegt.   | Foto: Liane Schilling
Seit 40 Jahren ist Wulf Schmidt im Einsatz für Menschen mit Behinderung. Als Vorsitzender der Lebenshilfe Südschwarzwald hat er viel in der Region bewegt. Foto: Liane Schilling

HOCHSCHWARZWALD. "Wir müssen da was tun", war der Leitgedanke einer Gruppe Gleichgesinnter, die sich vor mehr als 40 Jahren mit den Lebensbedingungen geistig behinderter Menschen im Hochschwarzwald auseinandersetzte und die Voraussetzungen für die Vereinsgründung der Lebenshilfe in Neustadt schuf.

Nur eine Frau in der Gruppe hatte einen behinderten Sohn, die übrigen Mitglieder der Initiativgruppe wollten uneigennützig die Lebensumstände von Behinderten im Hochschwarzwald verbessern. Bekannte Namen von mittlerweile verstorbenen Neustädter Bürgern nennt Wulf Schmidt, wenn er sich an die Anfänge erinnert. Gusta Keintzel und Ilse Staab bildeten den Antrieb der Initiative.
An der Gründungsversammlung nahmen 90 Personen teil, darunter der damalige Landrat Alfred Mallebrein, der ehemalige Bürgermeister Gallinger und Tom ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel