Account/Login

Erinnerungen an ein Lahrer Original

  • Mi, 02. Juli 2014
    Lahr

Bei der Stadtführung in drei Dialekten im Rahmen der Mundart-Veranstaltungsreihe spielte Philipp Brucker immer wieder eine Rolle.

Stadtführung in drei Mundarten (von li...;Zigarren Schäfer“ am Reisebüro.  | Foto: Bettina Schaller
Stadtführung in drei Mundarten (von links): Ulrike Derndinger (Alemannisch), Kathrin Hörrmann (Schwäbisch), Birgit König (Sächsisch) und Heinz Siebold. An diesem Platz erinnern die Stadtführer an den Lahrer Ludwig Sütterlin, der die gleichnamige Schrift erfand – siehe der Schriftzug „Zigarren Schäfer“ am Reisebüro. Foto: Bettina Schaller

LAHR. Angeführt von dem Journalisten Heinz Siebold haben BZ-Redakteurin Ulrike Derndinger (Alemannisch), die Leiterin der Lahrer Mediathek Birgit König (Sächsisch) und die Lahrer Einzelhändlerin Kathrin Hörrmann (Schwäbisch) am Sonntag bei Stadtführung auf unterhaltsame Weise erzählt, was sie mit Lahrer Geschichte verbinden oder welche literarischen Streifzüge sie an Lahr und ihre Heimat erinnern. 30 Zuhörer ließen sich die Mundart-Veranstaltung der Stiftung Bürger für Lahr nicht entgehen.

Ernst und heiter ging es bei der Stadtführung zu. Mitten drin tauchten immer wieder Erinnerungen an den Lahrer Mundartautoren, Ex-Oberbürgermeister und den ehemaligen Lokalredakteur Philipp Brucker auf. Auf Schritt und Tritt wurden die Teilnehmer durch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel