Account/Login

20 Jahre Mauerfall

Erinnerungen an eine Glücksstunde

unseren Korrespondenten Katja Bauer und Armin Käfer

Von unseren Korrespondenten Katja Bauer & Armin Käfer

Di, 10. November 2009 um 00:00 Uhr

Deutschland

In der Nacht des Mauerfalls hat es lange gedauert, bis Deutschland die historische Dimension begriff. 20 Jahre später flammt die Euphorie wieder auf

Menschenmassen an der Bornholmer Brück...mber 1989 zuerst die Grenze geöffnet.
Menschenmassen an der Bornholmer Brücke in Berlin. Dort wurde am 9. November 1989 zuerst die Grenze geöffnet.
Es ist noch nicht einmal acht Uhr, und der Berliner Novemberniesel ist wirklich kein Grund, vor die Tür zu gehen. Aber an einem Tag wie diesem ist das egal, das finden zumindest Steffi und Markus aus Rosenheim. Deshalb sind sie mitten in der Nacht aufgestanden und losgefahren, deshalb stehen sie jetzt am Brandenburger Tor mit Stiefeln, Kapuzen und Kaffeebechern gegen die Kälte. Bloß nichts verpassen von den Feiern zu diesem Ereignis!
Vor 20 Jahren am frühen Morgen des 9. November, da hat kein Mensch wissen können, dass die Deutschen am Abend von sich sagen würden, sie seien heute das glücklichste Volk der Welt. Das waren sie aber, auch wenn es lange gedauert hat, bis jemand das, was ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel