Account/Login

Hochschwarzwald

Erörterungstermin zum Ausbau der Höllentalbahn Ost

Tanja Bury
  • Fr, 16. Dezember 2016
    Titisee-Neustadt

Behörden, Privatleute und Verbände tragen Anregungen und Bedenken zum Ausbau der Höllentalbahn Ost beim Erörterungstermin vor.

Ab Winter 2019 wird dieses Bild der Ve... und die Dieselloks haben ausgedient.   | Foto: BZ-ARchiv: Christa Maier
Ab Winter 2019 wird dieses Bild der Vergangenheit angehören. Dann ist die Bahnstrecke zwischen Neustadt und Donaueschingen elektrifiziert und die Dieselloks haben ausgedient. Foto: BZ-ARchiv: Christa Maier

HOCHSCHWARZWALD. Dass der Ausbau der Höllentalbahn von Neustadt nach Donaueschingen ein großes Vorhaben ist, zeigte sich beim Erörterungstermin zum Planfeststellungsverfahren am Donnerstag in Löffingen. Den ganzen Tag tauschte sich die Bahn als Vorhabenträger mit Behörden, Privatleuten und Verbänden über die Pläne aus.

Die Arbeiten
Im Rahmen des Nahverkehrskonzepts Breisgau-S-Bahn 2020 wird die rund 40 Kilometer lange Strecke zwischen Neustadt und Donaueschingen elektrifiziert. Dazu müssen rund 800 Masten aufgestellt werden. Diese Arbeiten können, so Projektleiter Andreas Albrecht von DB Netze, nur unter Vollsperrung ausgeführt werden – die Linie ist deshalb von Mitte 2018 bis Oktober 2019 zu. Auf freier Strecke wird tagsüber gearbeitet, der Einsatz lauter Maschinen auf acht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel